Beiträge von Klotzi im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hallo Werner,


    ich kann mich Ben nur anschließen, ein tolles und viel beobachtetes Objekt! Hier mal die Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    Cessenades F, 27.09.06, 00:00 MESZ, D=1/5, U=3/5, fst >6m,0 HRD 8" f/4

    Galaxie mit extremer Kantenlage, sichtbar schon im 27 mm PanO (30x), allerdings leicht zu übersehen, da relativ schwach. Besser im 9 mm Nagler (89x) und noch besser im 7 mm Nikon (114x). Deutlich elongiert, Seitenverhältnis etwa 7:1. Einige Vordergrundsterne sind in der Spindel auszumachen aber kein Staubband.


    Emberger Alm A, 24.08.08, 22-24 MESZ, D=1/5, U=2-3/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4

    Die Galaxie in Kantenlage ist bereits im 24 mm Widefield (33x) als schwaches Band sichtbar. Etwas besser im 9 mm Nagler (89x), weil dunklerer Hintergrund, Staubband ist aber nicht sichtbar, da der Halbmond am Osthorizont schon aufgegangen war.


    Roque de los Muchachos, 30./31.08.13, 22:00-3:00 MESZ, D=1/5, U=1/5, fst >6,5, 4" Doppelrefraktor f/6,5

    Bei 60x spindelförmige Galaxie aber kein Staubband erkennbar.


    Puntagorda/La Palma, 23./24.09.14, 22:00-04:00, D=2/5, U=2/5, fst >6m,8

    Im 8"er bei 114x deutlich sichtbar, besser bei 50x, Staubband angedeutet. Im 18"er Staubband deutlich, Galaxie wesentlich heller.


    Puntagorda/La Palma, 28./29.09.14, 22:00-3:00, D=1/5, U=1-2/5, fst 7m,0

    Schwache, längliche Spindel, im 8"er bei 70x mit angedeutetem Staubband. Dieses jedoch erst im 18"er eindeutig bei indirektem Sehen erkennbar.


    Ich habe leider nicht alle Beobachtungen in meinem Buch dokumentiert, kann mich aber erinnern, sowohl mit meinem 12" als auch dem 16" Dobson das Staubband schon eindeutig gesehen zu haben. Eine Beobachtung durch einen 10" Birkmaier Dobson ist mir auch in Erinnerung geblieben, auf der Emberger Alm, mit ausgestanztem Staubband. Irgendwie scheint so bei 8" Öffnung die Grenze der Wahrnehmbarkeit des Staubbandes zu sein, ein gutes Seeing und ein scharf abbildendes Gerät sind aber sicher auch von Vorteil.


    Vielleicht habe ich beim diesjährigen HUTT einmal die Chance ein Foto zu machen, ich versuche es jedenfalls.


    Viele Grüße

    Thomas