Beiträge von Gesarah im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Update von voriger Nacht :)

    Ich bin um 3 Uhr aufgestanden, der Himmel hat den Wetterbericht bestätigt: sternenklar. Also war mein erstes Ziel natürlich die Silver Sliver Galaxy.

    -> 96x wie letztes Mal: Die Galaxie ist da, genau so lang wie letztes Mal am 2.9., aber etwas schwächer insgesamt. Ich schiebe das auf den inzwischen stark zunehmenden Mond, der hier zwar schon gegen 22.30 Uhr unter dem Horizont verschwindet, aber nunmal nicht "weg" ist.

    -> 156x als neue, höhere Vergrößerung: Joa, der breite Strich ist logischerweise größer und breiter und ebenfalls gut direkt sichtbar. Nun halte ich trotz stürmischer Böen (etwa 40-45 km/h) lange still und schaue konzentriert ins Okular. Lange. Länger. Immer noch. Und ein Mal, da glaubte ich, einen schwarzen Strich aufploppen gesehen zu haben. Das ließ sich leider nicht wiederholen.


    -> Fazit: 156x und bei ruhiger Luft 266x werden beim HTT definitiv nochmal ausprobiert!


    Bis dann :)

    Sarah

    Liebe OdM'ler,


    normalerweise gucke ich in die OdM-Kategorie nie hinein, weil es für mich meist unerreichbare Ziele sind. Beziehungsweise ... waren :evil1:

    Mit 4 Zoll unter Flughafenhimmel ging bisher glaube ich nur der Pfeilspitzsternhaufen.

    Nun besitze ich ja seit zwei Monaten einen äußerst feinen 10-Zöller und tummele mich gerade in der alleräußersten Einöde Möns (Dänemark).

    Da habe ich dieser Tage schon drei, vier Mal diesen OdM-September-Beitrag gesehen und ihm keine Beachtung geschenkt, bis ich eben dachte: Silber. Splitter. Da klingelt irgendwas. Das wird doch wohl nicht die Silver Sliver Galaxy sein? Reinschauen, lesen: Ja, doch!!

    Aaaaaaaah, die habe ich vor zwei Tagen doch erst gesichtet!!! Schnell, nachlesen, was habe ich denn notiert?



    Mir war nicht bewusst, dass die Galaxie mit einer Aushöhlung aufwartet! Und sie ist glaube ich das erste Objekt, bei dem ich mich an einer Größeneinschätzung versucht habe.

    Ich schätze, ich werde ihr einen weiteren Besuch mit 156x abstatten. Ein Jammer, dass ich keine Zeichnung gemacht habe, wo ich zurzeit hier fast täglich den Bleistift stumpf zeichne ^^ Die nächsten Tage bleibt es leider sehr stürmisch, ich musste gestern Nacht das Teleskop während der ganzen Beobachtung festhalten, sonst wird es einfach auf Zenitposition gepustet. Aber der Ehrgeiz ist geweckt!


    Nordische Grüße

    Sarah