Beiträge von BenN im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hallo Stathis,


    in deinem Beitrag oben hast du ja auch das Thema "NGC 891 Hintergrundgalaxien" angesprochen. Dazu fällt mir ein, dass Haley und ich das hellste Exemplar in seinem 16-Zöller ausmachen konnten, bei sehr guten Bedingungen am ITT 2016 - Zitat Haley: "Weil es gerade so klar ist, daß nicht nur das Zodiakallicht recht deftig zeichnet, sondern auch M33 recht unschwer freisichtig zu sehen ist, probieren Ben und ich die J022229.6+422059.0, die hellste Begleitgalaxis von 891. Im 9er und 4.8er blitzt sie zwei- dreimal indirekt auf. Auch Ben kann das nachvollziehen, am 27.08.16 daheim fand ich die Sichtung fast noch eindeutiger ..."


    Ich hab noch eine weitere schöne Erinnerung an J022229.6+422059.0 von Jörg's 25-Zöller her, als er NGC 891 2014 auf der Edelweißspitze eingestellt hat. Von diesem Moment existiert auch ein nächtliches Stimmungsbild:



    Servus

    Ben

    Hallo miteinander,


    das sehe ich auch so, die Transparenz ist bei dieser nicht gerade flächenhellen Galaxie ein ganz entscheidender Faktor.


    Ich hab dazu noch eine weitere für mich legendäre Erinnerung, die Nacht auf Freitag, den 1.9.1989 am ITT (Wöllaner Nock): Kurz vor einer breiten Schlechtwetterfront, die das ITT anderthalb Tage später mit "sintflutartigen Güssen" (Hans-Georg) erreichte, wurde es nochmal unglaublich klar. Ich hab heute noch vor Augen, wie dunkel sich im 10-Zöller das Staubband von NGC 891 im Kernbereich vom Hintergrund abhob. Und drumherum die vielen Sterne im Randbereich der Milchstraße, das ist für mich ein wichtiger zusätzlicher Faktor für den tollen Gesamteindruck im Okular: NGC 4565 ist zwar heller, hat aber nicht dieses "3D-Drumherum" - beide Galaxien sind großartig.


    Servus

    Ben

    Hallo Werner,


    bei diesem Objekt rennst du bei mir offene Türen ein :). NGC 891 gehört schon seit den 80er Jahren zu meinen absoluten Favoriten. Bei richtig guten Bedingungen kann ich die Galaxie mit dem 80mm Spektiv problemlos indirekt ausmachen, und im 10-Zöller springt dann auch das Staubband ins Auge.


    Ich zitiere aus zwei eigenen Einträgen hier im Astrotreff, die ich über die Suchfunktion wieder ausgekramt habe:


    "... Anfang Dezember 1986 auf dem Sudelfeld, Helmut hatte seinen 17-Zöller dabei, für damals ein riesiges Gerät. Die Nacht war hervorragend ... Und wie eingebrannt ist die Erinnerung an NGC 891 mit dem markanten Staubband in sternreicher Umgebung."


    "... die Nacht 30.9 / 1.10.1995 am letzten Dobratsch-ITT (mit toller Transparenz nach Durchzug einer Schneefront) ... In Martin Birkmaier's klassischem 20" f/4 ist NGC 891 fast bildfüllend im 9er Nagler eingestellt, bei 220-facher Vergrößerung - Kommentar Michael R., damals junges Mitglied der VSW München: 'Das ist das schönste, was ich je in einem Fernrohr gesehen habe' - Kommentar Haley: 'Im 20er vom Martin gleißt NGC 891 ! Extrem cremig rhododendronfeist. Krakehl !! Bester Anblick meines Lebens. Abschnallinger total. ... Staubstreifen unglaublich toll, und Kern leuchtet von hinten heraus. Wahnsinn !'


    Legendäre Erinnerungen, da wird NGC 891 für mich zu einem der spektakulärsten Deepsky-Objekte überhaupt - zum "Sandwich hinter den Sternen", mit gefühlt plastischem 3D-Effekt 8) :P .


    Servus

    Ben