Beiträge von Cleo im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hallo zusammen,


    Hab nochmal in meine Aufzeichnungen geschaut und zwei ansatzweise dokumentierte Beobachtungen mit 12" und ca. 100x gefunden - die erste sagt "Staubband schön sichtbar, aber geringe Flächenhelligkeit", die zweite "heut nicht so gut", auch wenn das Staubband wieder sichtbar war. Passt als typische Beschreibung mit 12" und zeigt die Abhängigkeit von den Bedingungen, denke ich...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Werner,


    ich konnte tatsächlich keine schriftlich festgehaltene Beobachtung von NGC 891 mit dem 10"-Bino finden. Seltsam, da wird es aber mal Zeit!

    Bei gleichem Himmel sollte das Bino dem 12"-Dobson klar überlegen sein. Kommt aber halt sehr auf die Bedingungen an bei dieser Galaxie.


    Ich melde mich wieder.


    Herzliche Grüße


    Holger

    ein gutes Seeing und ein scharf abbildendes Gerät sind aber sicher auch von Vorteil.

    Hallo Thomas,


    vor allem ein transparenter Himmel - die beste NGC891 hab ich mit dem 12"-Dobson an dem denkwürdigen Abend gesehen, als auch die Spiralarme von M51 bereits bei der Aufsuchvergrößerung wie mit dem dicken Pinsel gemalt direkt sichtbar waren...


    Viele Grüße, Holger