Beiträge von stardust3 im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Hi,


    keine Ahnung, wann ich endlich raus komme. jetzt ist Schmieren Theater vorhergesagt dieses Wochenende ;( .


    Aber mal ein anderes "Schmankerln". Mein Ersttelekop Wiedereinstiegsteleskop war ja ein 4" FH Refraktor (TAL100) und damit hab ich NGC891, mit großer Erwartung ,.... gesucht und gesucht! beim ersten mal unter dunklem Feld Himmel. Im Jahre 2012. Ich war regelrecht frustriert, hab immer und immer wieder mit dem Karkoschka und der Suchkarte versucht das richtige Sternenfeld zu finden, bis ich es "erkannt" habe - das richtige Sternenfeld. Okularblick (mit ZS!) und Sternenkartenbild im Karkoschka. Und - nix! Mit Ü-Okular! Obwohl sie ja "groß" sein sollte. Erst beim Einstecken des 13mm Hyperions habe ich ein ganz zartes Band herauspicken können. Begeistert war ich nicht, die Erwartung angesichts der Beschreibung im Karkoschka zu hoch ;-)!


    ich schreib das nur für Anfänger mit kleinen Öffnungen 8o ! Erwartungs-Management.


    Mit 8" Spiegel (mein gegenwärtiges Teleskop) sah die Sache schon anders aus. Die Suche ist einfach mit Übersichtsokular weil direkt sichtbar und mit 12mm Deepsky Okular ist es schon eine schöne Nadel. Aber mit dem Staubband kämpfe ich bis heute ... eine anspruchsvolle Diva jedenfalls. Ich bilde mir immer eher ein, mit 8mm (Delos) und indirekt, das Staubband zu erkennen.


    CS,

    Walter


    PS: Ich spreche dabei von einem fst 5,5* bis 6,0 mag Himmel. Der * damals mit dem TAL100. Ohne * mit dem 8" Newton (neuer Lieblingsort).