Beiträge von Stathis im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    NGC 891 ist auch eines meiner Lieblingsobjekte, das jeden Herbst / Winter dazugehört wie die Rotfärbung der Baume. Erstaunlich, dass es erst jetzt als ODM dran ist.


    Ihre Sichtbarkeit steht und fällt mit der Himmelshelligkeit und Transparenz, wie aus den Berichten hier auch schön herauszulesen ist. Das ist ganz typisch für viele Edge-On oder gar Superthin Galaxien. Besonders gutes Seeing oder besonders scharfe Optik ist dagegen zweitrangig - höchstens wichtig, wenn man im großen Dobson Details im Staubband erkennen will. Geht der Mond auf, ist sie wie vom Himmel ausgeknipst - egal wieviel Srehl die Optik hat.


    Das merkte ich einmal mehr auf dem diesjährigen BTM im August. Durch die leichten Wolkenschleier hatte ich selbst im 26 Zöller von Gerhard_S Mühe, sie überhaupt aufzufinden, nur schüchtern hob sie sich vom Himmelsdunst hervor. Als es später besser aufklarte, hatte ich an meinem 24 Zöller keine Mühe, sie incl. Staubband zu erkennen.


    Meine bisher eindrücklichste Beobachtung war im Okt 2001 aus den Voralpen in 1.200 m Höhe mit einem Nebeldeckel über den Ortschaften in den Tälern, der als natürlicher Lichtsmog- Filter wirkte, und darüber ein dunkler besonders transparenter Himmel mit einer knackig strukturierten Milchstraße, ich schätzte Bortle 3+. Im 24 Zoll Dobson sprengte NGC 891 das 7 mm Nagler (360-fach) Gesichtsfeld. Das Staubband erschien wild strukturiert mit zahllosen Knoten und Ausfransungen. Haley hätte sicher nicht gespart mit Ausdrücken wie "rhododendronfeist" und "Abschnallinger total", ich sah keine Chance, all das zu zeichnen.


    Angesichts derartiger Strahlkraft wandte ich mich trotz des eher mäßigen Seeings den Hintergrundgalaxiechen J022229.6+422059.0 und MAC 0222+4222 zu, die regelrecht an NGC 891 kleben (siehe Bericht NGC 891 Hintergrundgalaxien). In der Gegend um NGC 891 und 898 wimmelt es nur so vor Hintergrundfuzies.


    Noch mehr Staubband Details sah ich eigentlich nur noch in einem 80 cm RC am Mc. Donald Observatory in Texas bei Bortle 1 und geradezu abartig gutem Seeing. Darüber habe ich jedoch keine Aufzeichnungen.