Beiträge von HanRolo im Thema „OdM September 2022 – Der silberne Splitter“

    Servus Werner!

    Wauwww!


    Das soll also das, (O-Ton Werner_B! ) ....einfache Objekt als OdM 9/2022 sein, ...na gut.

    Schluck!


    Zur Vorgeschichte:

    Die Galaxie NGC 891 zeichnete ich das erstes Mal 2014 und war damals nicht so zufrieden, bis ich Ende August `22 mir die GX im Urlaub noch mal vornehmen wollte und die GX auf die aktuelle Z.-Liste setzte. Dann las ich im OdM 9/2022, dass genau die NGC891 dran ist. Das passte wie die Faust auf´s A...!

    Nun war überhaupt kein Druck da :saint: ;) :!:

    Mit der 2.Zeichnung sollte ich jetzt natürlich zufriedener sein ... :love: ... müssen :saint: !

    Das kann ja lustig werden, zudem ich das 1 Stunde bevor ich am 1.9.2022 rausgefahren bin es gesehen habe. Ohne Druck für die 2.Zeichnung :saint: :whistling: fuhr ich allein auf´n Berg und wer stand da, ... meine weiblichen Fan´s mit der Feuchten Zunge. (den Link bekam ich nicht hin :( !)


    Werner, Du weisst was das heißt ... und der Mond war auch noch da. Nochmals erschwerte Bedingungen.


    Nun aber zu NGC 891.

    Wenn das schon ein so leichtes Objekt ist, gibts dann von mir gleich beide im Doppelpack ;) 8) :!:

    Beide Zeichnungen sind am gleichen Ort ( in Süd-D. nahe Kempten im Allgäu auf 1000m Höhe) mit gleichen Dobson im gleichen Monat mit ähnlichen Bedingungen gemacht worden, nur die Vergrößerung unterscheidet sich.

    Zum Vergleich zeige ich die erste Zeichnung von 2014 zuerst.


    NGC 891 GX in And / 28.9.2014 / 3.15 Uhr / 200x o.F. / 12°C / 95%r.F. / GG: Umi 6m3 / S: 1 / Tr: keine notiert!





    2. Zeichnung:


    NGC 891 GX in And / 2.9.2022 / 3.05 Uhr / 257x o.F. / 9°C / 91° % r.F. / GG: And 6m1 / S: 3 / Tr: 3 / windig






    Das Papier in der 1. Zeichnung ist rauher und nicht ganz weiss. Inzwischen nehm ich ein sehr weisses Papier mit homogener Oberfläche.

    In der 2. Zeichnung sind die Sterne und deren Positionen aus dem DSS-Ausdruck entnommen.


    Ansonsten nach bestem Wissen und Gewissen auf Papier zu bringen versucht!


    Übrigens Werner, witzigerweise hat die 2. Zeichnung die Z.Nr. 155. ;)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)