Beiträge von Stathis im Thema „Problem Newton Jusierung“

    du hast einen recht schnellen f/4-Newton. Da ist eine Justage recht empfindlich.

    Es ist sogar noch extremer. Diese SkyWatcher Quattro 150P f/4 (6" 150mm / 600mm werden mit einem Komakorrektor/Reducer geliefert, der auf f/3,45 verkürzt. Aus den Exif Daten des Bildes entnehme ich, dass Dieter eine Canon 1100D verwendet hat und 63 Sekunden bei 3200 ASA belichtet hat. Mit Stellarium zentriert auf Enif (Epsilon Peg) komme ich auf folgendes Bildfeld mit einer efektiven Brennweite von 600*0,86 = 516 mm:


    Dieter, stimmt das mit der Kamera, Korrektor und Belichtungsdaten?


    Wenn ich das Bild herunterlade und auf 300x vergrößere, sehe ich genau wie auf Kalles Zusammenstellung:

    1. Fokus in der Bildmitte nicht genau getroffen. Das sieht man an den teilweise aufgefächerten Spikes von Enif und an den Dounts der umliegenden schwächeren Sterne (kleine Scheibchen mit der Fangspiegelobstruktion in der Mitte)

    2. In der Bildmitte sind die Sterne horizontal eiförmig. Astigmatismus? Nachführfehler in RA?

    3. Die Spikes um Enif sind nicht symmetrisch. Der rechte Spike ist scharf, der untere Spike und der linke Spike ist unscharf aufgefächert, der obere halbscharf. ---> Dejustage, vielleicht kombiniert mit Verkippung der Kamera?

    4. Der Lichhof um Enif ist stark unsymmetrisch --> Dejustage. Der Hof an sich liegt oft am abgesunkenem Rand des Hauptspiegels. Das kann man mit einer Blende auf dem Spiegel verbessern - wenn man will.

    4. An den Rändern komplexe Abbildungsfehler die nicht symmetrisch sind (Komaschweife, Astigmatismusschwalben, vielleicht auch Bildfedkrümmung).

    5. Oben Links von Enif sehe ich die 14,4 mag helle Winzling Galaxie PGC 67294 - ya!


    Dann habe ich den HS visuell durch den Blick im OAZ so

    ausgerichtet, dass dieser mit dem FS Kreuz mittig trifft.

    Das ist viel zu ungenau. Das Gerät ist nicht gut justiert, das ist schon mal sicher. Die üblichen Justieranleitungen kennst du?:

    Seeing1 Newton Justage

    https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf

    Newton Justierung mit Filmdose

    Weist du, wie man am leicht unscharf gestellten Stern im Vergleich intra- zu extrafokal die Justage prüft? Das hättest du am stark vergrößernden Okular oder direkt am Kameradisplay mit 10x Lupe life testen können und hättest sofort gesehen, was Sache ist.


    Aus 4. lese ich heraus, dass zudem der Korrektor nicht richtig funktioniert. Falscher Arbeitsabstand von Korrektor zu Kamerasensor? Wie Kalle schon schreibt, "Läuse und trotzdem Flöhe"?


    Aber leider wurde dieser anscheinend nicht kollminiert, weil sich beim ersten überprüfen der Laserpunkt völlig am Rand des HS lag.

    Bist du davon ausgegangen, dass ein so schnelles und komplexes System vom Werk aus perfekt justiert kommt und du nie wieder nachjustieren musst? Hier im Forum wirbt eine Firma damit, dass sie die Geräte vor der Auslieferung überprüfen und justieren.