Beiträge von astrion im Thema „Problem Newton Jusierung“

    Hallo Kalle66


    im Grunde ist das Teil schon irgendwie justiert, sonst sähen die Aufnahmen noch viel schlimmer aus.

    Noch schlimmer? - gehts wohl nicht -m.M. nach.


    Ich bin überzeugt, dass Timm Kloss da schon einige Hürden vorweg gecheckt hat. Die vier Ecken im Bild waren wenigstens so gleichmäßig (symmetrisch im Fehler), dass das nicht deine erste Sorge ist.

    Wenn solch " Schrott" von SkyW geliefert wird - sollte keiner so was verkaufen.

    Ich glaube eher , dass ich an ein "Montags-Exemplar" geraten bin.


    genauer Arbeitsabstand Komakorrektor - Kamera

    Habe ich - sorgar mir noch einen 1mm Distanzring besorgt, das der 55mm Arbeitsabstand des Komakorrektors

    (Auflagemaß der Canon +M48_CanonRing) eingehalten wird.



    stabiler Auszug, der unter dem Kameragewicht sich nicht verbiegt

    laut werbung kein Problem 450g Kamera .



    Fokussierung, Fokusdrift bei Temperaturänderungen

    Die Fokusdrift spielt wohl erst bei längeren Belichtungszeiten eine Rolle.

    Die Sterne sind eiförmig ob mit 20 Sekunden ober mein bisheriges Maximum von 80 Sekunden.

    Fokussierung ist schwierig gebe ich zu selbst mit einer B.-Maske aber die Sterne dürften dann nicht

    elliptisch sein oder kometenhaft oder schwalbenförmig.

    Dann eher aufgebläht aber rund.



    astigmatismusfreie Spiegelhalterungen (wenn nicht die Spiegel selbst einen Fehler haben)

    Jetzt kommen wir zum eigentlichen. :/ Mysteruim.



    Nachführung

    Da gibt es nunwirklich keine Problem - weil die Montierung mit einer MGEN 3 korrigiert wird (Anzeige Graph unter meist um 1" in RA und DK)

    Die Balance stimmt auch - ist ausgeglichen.


    mögliche Fehlerquellen (so typisch gängige)

    Justage - das ist der Punkt an sich.


    Dazu kommen noch die handwerklichen Fertigkeiten für die Bildnachbearbeitung im Umgang mit Darks, Flats usw. sowie die Grenzen der DSLR bzgl. max. Belichtungszeit, ISO, Temperaturverhalten usw.

    Das ist doch erstmal zweirangig.



    Ich hoffe, du hast die nötige Frusttoleranz, die Bildfehler Schritt für Schritt auszumerzen, bis das System an seine Grenzen kommt.

    Ich gestern Abend mir den Justierlaser vorgenommen -ein älteres Model (2004)

    Ich weiss selbst nicht mehr so genau, warum ich ihn damals angeschafft habe.

    Justieren war nicht richtig möglich.

    Es waren zwar 3 mit Gummilösung? versiegelte Schrauben dran, aber nicht in 120° Abstand.

    Ein Schraube ergab eine kleine Änderung - aber nicht wie erhofft. -auch Schrott!


    Ich habe dann die Orientierung der HS Mitte geändert, dahin gehend, dass ich beim Blick in den OAZ

    die drei HS Halterungen gleichmäßig am Rand sehe.

    Ich glaube das hat etwas gebracht.





    Ich werde mir eine Laser ausleihen oder neu anschaffen.

    Und dann weiter experimentieren. Wenn der zentrale Bereich zufriedendstellend runde Sterne zeigt, wird mir das ersteinmal reichen.

    Das das ganze Bildfeld runde Sterne zeigt, glaube ich nicht hinzubekommen.


    Den HS Spiegel auszu bauen kommt für gar nicht in Frage - da kann ich den Newton gleich auf den Schrott werfen.


    Leider habe ich der Werbung und dem .... vertraut.


    CS Dieter

    Hallo Kalle66,

    Hallo Stathis,


    danke für die Hinweise - ich werde mir weitere Anleitungen durchlesen und die Schritte nach einander abarbeiten.



    Dieter, stimmt das mit der Kamera, Korrektor und Belichtungsdaten?

    Ja , die Angaben sind richtig.



    Justieren mit Justierhilfen fängt damit an, dass man die Justierhilfen prüft.

    a) Ist die Mittenmarkierung wirklich in der Mitte des HS?

    b) Strahlt der Laser wirklich durch die Mitte?

    Da muss ich also erstmal den Laser überprüfen und ggf. zentrieren.



    Du kommst nicht umhin, die möglichen Fehlerquellen nacheinander abzuklopfen und auszuschließen. Und das ist regelmäßig ne Fummelei. Versuch die perfekte Justage erst mal für den visuellen Einsatz mit Prüfung am Stern.

    Na dann werde ich erstmal visuell versuchen den/die Stern(e) perfekt zu bekommen.



    1. Fokus in der Bildmitte nicht genau getroffen.

    Den Fokus habe ich mit einer Bathinow Maske eingestellt.


    2. In der Bildmitte sind die Sterne horizontal eiförmig. Astigmatismus? Nachführfehler in RA?

    Die Nachführung erfolgt auf einer Celestron AVX mit einem MGEN Korrektor.

    Kann aber sein, dass ich für die erste Aufnahme diesen noch nicht in Betrieb hatte....


    5. Oben Links von Enif sehe ich die 14,4 mag helle Winzling Galaxie PGC 67294 - ya!

    Wenigstens etwas Positives. :)



    PS:

    Beschreib auch mal konkret wie Dein Setup aussieht

    Newton-Modell

    Montierung

    Kamera, Komakorrektor usw.

    SkyWatcher Quattro 150P f/4 (6" 150mm / 600m) mit dazu gehörigen Komakorrektor.

    Celestron AVX Montierung und ein MGEN Korrektor.

    Kamera Canon EOS 1100 (unmodifiziert) also eine DSLR.



    Bist du davon ausgegangen, dass ein so schnelles und komplexes System vom Werk aus perfekt justiert kommt und du nie wieder nachjustieren musst?

    Nein , das habe ich mir nicht vorgestellt, auf keinen Fall. Deshalb ....


    Hier im Forum wirbt eine Firma damit, dass sie die Geräte vor der Auslieferung überprüfen und justieren.

    Genau bei dieser Firma habe ich den Newton gekauft.

    Ja, ich habe daran geglaubt, dass alles überprüft und gut voreingestellt wird. X(


    Es liegt wohl noch eine Menge Arbeit vor mir, wenn ich einigermaßen passable Aufnahmen bekomme. ?(






    So sah meine erste Aufnahme aus M15 im Pegasus, bevor ich irgendwas justiert/eingestellt habe.

    Schärfe war irgendwie überhaupt nicht einzustellen


    Danke für die Hinweise.


    CS Dieter

    Hallo Forum


    kann mir jemand an Hand meiner Foto-Aufnahme sagen

    was an meiner Kollimation zu machen ist.

    Der helle Stern in der Mitte ist Enif im Pegasus.

    Die Aufnahme erfolgte mit Komakorrektor.



    Den Fangspiegel habe ich mit einem Laser im OAZ so ausgerichtet,

    dass der rote Laserpunkt in der Markierung des HS liegt.

    Dann habe ich den HS visuell durch den Blick im OAZ so

    ausgerichtet, dass dieser mit dem FS Kreuz mittig trifft.


    Nun habe ich gelesn, dass FS bei Newton versetzt werden usw.....????

    Es handelt sich um einen Fotonewton SW 150/600mm P Quattro.


    Aber leider wurde dieser anscheinend nicht kollminiert, weil sich beim ersten überprüfen der Laserpunkt völlig am Rand des HS lag.

    Da die FS Schrauben ziemlich fest waren- kann sich wohl auf dem Transport am FS nichts gelockert haben?

    Der Laserstrahl müsste m.M. nach wenigstens in der Nähe der HS Mitte auftreffen.

    Die Konterschrauben am HS waren lose.

    Kann eine Verkippung des HS solch extreme Auswirkungen haben?

    Rein von aussen betrachtet hatten alle drei Rändelschrauben den gleichen Abstand zum HS.


    Frage: kann man an Hand solcher Aufnahme den Fehler finden?

    Ich bin völlig Anfänger bezüglich Newton

    Für konstruktive Hinweise danke ich.


    CS Dieter