Beiträge von astrophin im Thema „Schlechte aber schon bessere Planetenfotos“

    Hi Jörg


    Ganz so schlimm ist es nicht, keine Sorge! Ich genieße das Hobby und die Entspannung die es bringt.

    Ich habe nun auch angefangen in Projekten zu arbeiten. Das heißt ich formuliere eine Zielsetzung, ich plane die Aufnahme um dieses Ziel zu erreichen und Werte anschließend aus. Das hilft mir meine Aufnahmen mehr zu schätzen (nicht ich habe ein Bild gemacht / sondern ich habe ein Ziel erreicht) und generiert know how beim scheitern (warum habe ich das Ziel nicht erreicht / was braucht es um es zu erreichen).


    Nichts desto trotz werde ich zu meinem 1. jährigen Jubiläum eine Visualisierung meiner Aktivitäten erstellen.


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Vielen Dank für die viele Rückmeldung, damit habe ich nicht gerechnet, das freut mich sehr!!


    astrometer:

    Deine beiden Gasriesen sind für nur 127mm Öffnung recht beachtlich. Mehr Auflösung zu bekommen, wird kaum möglich sein – höchstens bei perfektem Seeing. Natürlich sind wir alle verwöhnt von den Bildern, die Ralf, Robert, Oskar, Torsten und andere mit deutlich größeren Instrumenten hier regelmäßig zeigen. Aber eine gute Bildbearbeitung kann man auch an Material trainieren, das mit wesentlich kleinerer Optik aufgenommen wurde.

    Vielen Dank für deine Einschätzung meiner Möglichkeiten. Es hilft zu wissen, wann man zufrieden sein kann :) Dass ich mit meinen Teleskopen nicht an die wunderbaren Bilder, die ich hier regelmässig geniessen kann, ist klar und auch nicht mein Ziel (jedenfalls nicht mit der Ausrüstung die ich habe). Eigentlich wollte ich auch den Roten Fleck mal sehen, dass aber Samstag kurz nach zwei Samstag morgen war und nicht am Abend, habe ich bei der Planung nicht berücksichtigt :/ Ich hatte nur Samstag im Kopf...

    Und da denke ich, bist Du auf einem sehr guten Weg. Ich staune ohnehin immer wieder über Deinen Fleiß, Deine Vielseitigkeit und die steile Lernkurve. Wird langsam Zeit, Dein Motto „Kann nichts, versucht viel“ einzumotten…

    Vielen Dank für die Blumen! Ich fühle mich geehrt!! Ich werde mir ein neues Motto ausdenken ;) Wahrscheinlich ist das mein grösstes Problem, ich bin äusserst schlecht darin mich Zufrieden zu geben. Meine Ansprüche an mich selbst sind oft zu gross.. Ich liebe das Hobby, habe aber auch oft das Gefühl dass ich viel weiter sein sollte. Vielleicht sollte ich mir mal meine Entwicklung in meinen 10 Monaten in der Astronomie zu Gemüte führen.

    Und wenn ich mal einen Planeten zufriedenstellen abgelichtet habe, werde ich ihn mit allen Daten beschriftet und richtig Orientiert hier posten, versprochen ;)


    Christian Ma.

    Ja, das Fokussieren ist schon sehr Fummelig, wenn da das Seeing nicht mitspielt erst recht. Ich werde auch mal mit meinem Newton versuchen, allerdings habe ich ja nur 750mm und der Newton ist immer schon besetzt ^^ Ich seh schon, ich brauche mehr Teleskope ;)


    03sec:


    Auch dir vielen Dank für dein Feedback! Von dir zu hören dass ich schon im Zielgebiet angekommen bin, freut natürlich ungemein!

    Du hast recht, Tutorials findet man sehr wenig und oft auch ziemlich widersprüchliche. Auch auf Youtube findet sich nicht viel dazu... Es scheint als würden die Planeties schon genug filmen während die Deepskyler das Filmmanko auf Youtube kompensieren müssen ^^

    Ich werde sicherlich noch die Daten ohne Barlow bearbeiten und mal die Kanäle auftrennen, danke für die Tipps!!



    Hi Bernd


    Danke auch dir für deine Analyse. Zum Glück habe ich ja auch ohne Barlow gefilmt. Ich werde dann beides mal genau Vergleichen!



    CS, Seraphin

    Hi Alko

    Die 2fach Barlow kannst du also getrost weglassen

    Ich habe, von Jupiter zumindest, auch ohne Barlow aufnahmen gemacht, aber noch nicht bearbeitet. Ich werde dann vergleichen.


    Hi Jochen


    Man sollte ja denken, dass Planeten viel einfacher zu fotografieren sind als Deepsky. Ich finde, das Gegenteil ist der Fall.

    Da bin ich voll bei dir! Ja, das seeing ist definitiv eine der entschiedensten grössen.


    Ich staune immer über die Ergebnisse von Robert oder Ralf. Du solltest Dein Planeten-Glück unbedingt mal mit Deiner Mono-Kamera ausprobieren

    Ja, die Bilder sind unglaublich! Mein kleiner Mak hat ja nur 5" Öffnung, da bin ich limitiert 😉

    Ich werde sicher auch mal die Mono ausprobieren, wenn die mal nicht gerade DS aufnimmt 😉


    CS, Seraphin

    Guten Abend Zusammen


    Ich habe in der Nacht vom 27. auf den 28. neben meinem Newton, der schon lange mit Fotografieren beschäftigt war, auch wieder mal meinen Mak127 aufgestellt. Nach etwas Visuellem austoben, habe ich dann auch noch die ASI178MC angebaut und etwas Planeten gefilmt. Beim letzten Versuch bin ich kläglich gescheitert (Fokus nicht getroffen und miserables Seeing). Die Bilder sind noch immer nicht wirklich toll, aber immerhin bereits etwas besser!


    Jupiter:

    Aufgenommen um 02:00, 2min / 30% Stack / 10ms / Gain 300


    Saturn:

    Aufgenommen um 02:27, 2min, 30% Stack / 100ms / Gain 350


    Ich weiss, beides nicht gerade beeindruckend, aber ich hatte spass und sehe auch eine gewisse Verbesserung zu meinem letzten Versuch (Jupiter/ Saturn) und man darf ja hier auch schlechte Bilder zeigen ;) Wie viel mit 5" noch geht, weiss ich aber auch nicht wirklich.


    Ich werde jedenfalls weiter daran arbeiten!


    Ausrüstung:

    Skywatcher MAK127

    2x Barlow

    EQ3

    ASI178MC

    Firecapture / Autostakkert / Registax / Photoshop


    CS, Seraphin