Beiträge von astrometer im Thema „Schlechte aber schon bessere Planetenfotos“

    Wahrscheinlich ist das mein grösstes Problem, ich bin äusserst schlecht darin mich Zufrieden zu geben. Meine Ansprüche an mich selbst sind oft zu gross.. Ich liebe das Hobby, habe aber auch oft das Gefühl dass ich viel weiter sein sollte. Vielleicht sollte ich mir mal meine Entwicklung in meinen 10 Monaten in der Astronomie zu Gemüte führen.

    Und wenn ich mal einen Planeten zufriedenstellen abgelichtet habe, werde ich ihn mit allen Daten beschriftet und richtig Orientiert hier posten, versprochen

    Hallo Seraphin,


    Du beschreibst, was auch ich immer wieder an mir erlebe. Der hohe Anspruch an einen selbst ist natürlich ein starker Motor, besser zu werden. Damit kommt man viel weiter, als wenn man sich in Selbstgenügsamkeit auf einem einmal erreichten Stand einigelt. Wenn dann noch eine gewisse Beratungsresistenz dazu kommt, war’s das mit der Weiterentwicklung.


    Nie mit sich zufrieden zu sein, birgt aber auch Risiken. Wenn etwas gerade Erreichtes sofort als bedeutungslos angesehen und mit Unzufriedenheit bewertet wird, macht man was falsch. Unsere Psyche will auch gelobt werden und sei es durch Eigenlob. Sonst wird sie krank, man verbrennt schneller als andere und endet womöglich im Burnout.


    Insofern solltest Du Dir wirklich mal bewusst machen, was Du in nicht mal einem Jahr erreicht hast. Dann wirst Du Dir wahrscheinlich ungläubig die Augen reiben und mit einer Mischung aus Gelassenheit und Freude die nächsten Ziele angehen.


    CS, Jörg

    Hallo Seraphin,


    Deine beiden Gasriesen sind für nur 127mm Öffnung recht beachtlich. Mehr Auflösung zu bekommen, wird kaum möglich sein – höchstens bei perfektem Seeing. Natürlich sind wir alle verwöhnt von den Bildern, die Ralf, Robert, Oskar, Torsten und andere mit deutlich größeren Instrumenten hier regelmäßig zeigen. Aber eine gute Bildbearbeitung kann man auch an Material trainieren, das mit wesentlich kleinerer Optik aufgenommen wurde. Und da denke ich, bist Du auf einem sehr guten Weg. Ich staune ohnehin immer wieder über Deinen Fleiß, Deine Vielseitigkeit und die steile Lernkurve. Wird langsam Zeit, Dein Motto „Kann nichts, versucht viel“ einzumotten…


    CS, Jörg