Beiträge von lowitz im Thema „Typischer Anfängerfehler, oder warum seh' ich nix?“

    Hallo Klaus,


    auch mir hat deine Beschreibung der Anfängerprobleme sehr gut gefallen. Du hast die Sachen sehr treffend auf den Punkt gebracht.


    Ich mußte mir auch alles selber beibringen wobei durch die vielen Tips in den Foren ich mich nicht ganz alleingelassen fühlte. Seitdem ich aber regelmäßig mit Freunden zusammenbeobachte (http://www.spessart-starparty.de.vu) habe ich sehr viel dazugelernt und das Hobby macht noch mehr Spaß. Und es kommt wirklich nicht auf die Größe des Teleskops an. In unserer Truppe ist fast alles vetreten, vom 90mm Refraktor bis zum 15" Dobson mit Lomo Optik. Jeder hat Spaß mit seinem Gerät.


    Vielleicht ein Tip nebenbei, auch an faelup: bei einem C8 würde sich ein kleines Richfield-Teleskop für Großfeldbeobachtungen lohnen. Z.B. ein Refraktor 80/400 oder 102/500. Damit hat man Jupiter und M44 im selben gesichtsfeld. Ein toller Anblick. Außerdem kann man mit einem solchen kleineren Gerät schon mal losspechteln bis der C8 ausgekühlt ist.


    Grüße,
    Klaus.