Beiträge von astrometer im Thema „die Nacht der 5“

    Hallo Ralf,


    einfach genial. Mein Vorrat an einfallsreicheren Lobpreisungen ist aufgebraucht. Biste selber schuld, warum produzierst Du auch so oft derart gute Bilder.


    Am interessantesten fand ich diesmal den Mond. Der kleine Mons Herodotus bei Vallis Schröteri ragt aus seiner alten Umgebung wie ein frisch aufgeschüttete Abraumkippe im Mansfelder Land. Und die Dome bei Hortensius hab ich erst kürzlich visuell beobachtet. Die sind so flach, dass man sie nur in einem kleinen Zeitfenster überhaupt sehen kann. Bei Gassendi fiel mir ganz rechts der Anfang der Rimae Herigonius auf. Eine visuell extrem anspruchsvolle Rille, die Du, glaube ich, schon mal abgelichtet hattest. Und bei Byrgius hat man den Eindruck, als sei das Bild aus der Mondumlaufbahn aufgenommen. Man müsste sich mal den Spaß machen und nachmessen, wie klein die winzigsten Details sind. Scheint mir jedenfalls rekordverdächtig.


    CS, Jörg