Beiträge von Stathis im Thema „Auslegung Spinne“

    Hallo Leute,


    ich komme gerade vom BTM und war von der Eleganz und Steifigkeit der 26" Spinne / Fangspiegelhalter von Gerhard_S begeistert. Und warum ist es so steif in alle Richtungen und Winkel? Weil die Spinne exzentrisch ist, die Spinnenbeine genügend breit sind und die Baugruppe insgesamt gedrungen gebaut ist (große Querschnitte, kleine Hebel). Es freut mich, dass immer mehr Amateure so bauen, während es die Profis anscheinend immer noch nicht begriffen haben.


    alex123:

    35 mm Spinnenbeinbreite würde ich einen Leichtbau 10" Dobson schon als übertrieben ansehen. Ich würde 25 mm für locker ausreichend empfinden, wie Harolds (AQR66) Beispiel oben auch zeigt. 0,3 mm Stahlblech ist bei deiner exzentrischen Bauweise sicher ausreichend. Ich hatte mit so dünnem Blech jedoch praktische Schwierigkeiten, es so zu fertigen und zu montieren, dass es sich nicht faltet, verwirft, verdrillt oder wellt. Ich bin gespannt, wie gut dir das gelingt. Versuche mit gehärtetem Stahlblech waren besser, das behielt seine Form bei, war jedoch störrisch in der Bearbeitung.


    Erposs:

    Elegante und unschlagbar günstige Lösung einer exzentrischen Spinne. Wie breit und wie dick sind diese Bleche? Sie sehen mir zu wenig breit aus. Wie sieht es mit dem Widerstand gegen Verschiebung entlang der Tubusachse aus? Wie der Widerstand gegen Verdrehung in der Ebene in der das Bild aufgenommen wurde?


    Ich habe mich bisher in diesem Thread nicht beteiligt, weil mich der Diskussionsverlauf über lange Strecken eher an die US Comedy Serie "Big Bang Theory" erinnert, wo hochkarätige Wissenschaftler ein Ikea Regal aufbauen wollen.