Beiträge von Olaf M. im Thema „Star Adventurer GTi - das zweiachsige Reisewunder? - Erfahrungsaustausch und Bildergebnisse“

    Hallo Gert,


    wird jeder anders empfinden. Ich finde, die GTI ist lautstärkemäßig an der Grenze. Wirklich laut ist sie nicht, allerdings Dein Szenario nachts um 3 und Nachbar bei offenem Fenster finde ich grenzwertig. Wer keinen tiefen Schlaf hat, könnte davon wach werden. Das aber nur bei längeren Schwenks, beim Meridian-Flip oder beim Beenden der Session und Fahren in die Home-Position. Beim Nachführen hört man natürlich nichts.


    LG Olaf

    Hallo Roland,


    auf der L-Schiene wackelt tatsächlich schon ein 3-Zöller, aber direkt an der Prismenaufnahme befestigt wackelt da doch nix, auch an der AZ GTI nicht. Kommt natürlich auf das Stativ an, was Du darunter hast.


    LG Olaf

    Hallo, ich bin auch einer derjenigen, die sich nicht vorschreiben lassen, was auf welche Montierung zu packen ist. Das Gewicht kann man imho weiter ausreizen als die 2/3-Regel. Insbesondere bei Kurzbelichtung. Da geht der 130 PDS auch an der 5kg tragenden AZ GTI. Aber eben azimutal. Auf der SA GTI schlägt der Hebel allerdings zu. Gut, mit einem weiteren Gegengewicht kann man das vielleicht in den Griff bekommen, das hab ich nicht probiert. Ich fand aber, dass der 130 PDS auf der SA GTi einfach zu groß aussieht. Glaube nicht, dass das wirklich Sinn macht. Mal aus Spaß sicher, aber nicht als Konzept.


    LG Olaf

    Hallo Liebe Kollegen.


    Meint ihr, die GTi trägt auch auch einen Skywatcher 130 PDS + Komakorrektor, mit APSC-DSLM und kleiner Guidingcam? Das Set würde wohl so um die 5kg wiegen.


    Danke und liebe Grüße

    Hallo,


    das wird nur probeweise funktionieren, nicht auf Dauer. Ich hab das bei mir mal probiert, aber der Hebel ist das Problem, nicht nur das Gewicht. Da wirst du keine Freude haben an der Fotografiererei. Der Hauptgrund dafür, dass ich meinen 130 PDS bisher kaum nutze, ist dass ich keine geeignete Montierung für ihn habe. Auf der AZGTi im AZ Modus geht es besser, so habe ich kurzbelichtet sogar meine beste M81 fotografiert. Aber parallaktisch auf der SA GTi bekomme ich das nicht ins Gleichgewicht, da hab ich Angst, mir die SA GTi, die ansonsten sehr gut funktioniert, kaputt zu machen.


    Der 130 PDS braucht fotografisch eine EQ5, oder eine Harmonic Drive Montierung, wie die AM3 oder AM5 oder Vergleichbares anderer Hersteller. Oder eine azimutale Montierung, die 10 kg trägt.


    LG Olaf

    Hallo Tobias, ich hatte einen 72/420 ED dran. Keine Probleme. Der wiegt mit Zubehör 3 Kg. Deine Kamera ist sicher schwerer, aber ich fand die SA GTi erstaunlich robust und auch schwer. Da wäre auch noch mehr gegangen vom Gewicht her. Als Reisemontierung wäre mir die schon zu groß und zu schwer, obwohl sie dafür ja auch gedacht ist. Ich hab sie verkauft, weil ich zur Zeit keine EQ Montierung will.


    Viel Spaß und Erfolg damit!


    LG Olaf