Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „iOptron AZ Pro Mount“

    Hallo!


    Ja! Jetzt fügen sich die Teile wieder zusammen! ;)


    Es ist immer schwierig an passende Erfahrungen zu kommen. Als ich mich wegen dem 200PDS schlau gemacht habe, gab es Ratschläge es in keinem Fall unter einer EQ-6 zu probieren oder besser doch gleich eine EQ-8 zu nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite! :/ Allerdings habe ich Keinen getroffen der im AltAZ Mode gearbeitet hat. Für die meisten Anwender ist per Definition eine große Montierung im EQ-Mode gesetzt. Ich bin nicht sicher ob beim EQ-Mode wegen anderer Hebelkräfte eventuell andere Anforderungen an die Kombi Montierung / Teleskop gestellt werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.


    Wie auch immer "MEINE" AZ-EQ5 trägt problemlos den 200PDS spazieren. Ich bin überzeugt, dass dies bei der iOptron auch gut funktionieren würde. Was man halt noch nachvollziehen und ausprobieren müsste. Wenn es einem persönlich wichtig ist und interessiert.


    Ich bin für einen wirklich sehr fairen Preis an die gebrauchte Montierung und den gebrauchten Newton gekommen. Da war es ein übersichtliches Risiko. 8) Und ich kann inzwischen sogar selbst das Getriebe-Spiel optimiert einstellen. Irgendwie ist alles immer eine Baustelle.


    Übrigens im schwarzen Forum wird gerade ein AZ-EQ5 zu einem wirklich interessanten Preis von€ 870 angeboten.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo!


    Ich hatte mich Anfang dieses Jahres auch für die iOptron AZ-Goto interessiert und entsprechend recherchiert. Es scheint je abhängig vom Gerät sehr unterschiedliche Erfahrungen damit zu geben. Positive wie negative.


    Irgendwann war ich so weit, dass ich eine für mein damaliges EAA-Setup (Skywtacher 130PDS) kaufen wollte und habe ein interessantes, ab Lager verfügbares Angebot bei den Teleskop-Spezialisten im Netz gesehen. Ich habe dann angerufen um einen Termin zur Besichtigung und zum Kauf zu vereinbaren. Ich habe angerufen und es wurde ein langes Gespräch geführt.

    - Elektronik einwandfrei, obwohl mir ein Händler von Problemen bei der Platine berichtet hatte

    Am Ende hat man mir gesagt, dass man mir die iOptron nicht verkaufen kann, da gerade doch keine verfügbar sei und mich an die Konkurrenz verwiesen. Da sei ich sicher auch gut aufgehoben. ?( Irgendwie hatte ich den Eindruck, als ich erwähnte, dass ich vorhabe an der Montierung später auch einen Skywatcher 200PDS daran betreiben möchte, man keinen Kunden haben wollte der zeitnah mit Problemen zurückkommen würde. Das ist jetzt aber von mir geraten. Ich bin etwas später dann in einem der Foren über einen anderen Interessenten gestolpert, der von einem ähnlichen "Einkaufs-Erlebnisse" erzählte.


    Lies doch auch im schwarzen Forum dazu. Dort hat es viel Erfahrungsberichte von einigen Anwendern zu dieser Montierung. Nach kurzer Recherche heute habe ich jetzt bei zwei von drei großen Händler den Hinweis gefunden: Lieferzeit: Eingestellt Eingestellt - Artikel nicht mehr verfügbar :/


    Bei mir ist es am Ende eine gebrauchte Skywatcher AZ-EQ5 GoTo geworden und bin damit sehr zufrieden.Das beste dabei ist, dass ich mein sehr geschätztes Celestron Starsense Autoalignement auch auf der Skywatcher Montierung weiter verwenden kann. Sie trägt ganz brav sowohl natürlich den kleinen 5" 130PDS als auch den jetzt zusätzlich beschafften, großen 8" 200PDS Newton. Ich arbeite ausschließlich im AltAZ Modus. Sie führt z.B. Jupiter so exakt nach, dass ich bei Brennweite von 2.700mm mit einer 2,7x Barlow und einem FOV von 600 x 600 Pixel mit meiner ASI183MC den Planeten nicht aus dem FOV-Bereich verliere oder korrigierend eingreifen muss. Erst kürzlich getestet mit einer 2,7x Düring Barlow.


    Servus MünchenBeiNacht - Ewald