iOptron AZ Pro Mount

  • Hallo in die Runde,


    Ich interessiere mich für im Betreff genannten Mount.

    Hat jemand generelle Erfahrungen bezüglich der Tragfähigkeit?

    Geplant ist, einen Mewlon 210 darauf einzusetzen und Planeten zu jagen.


    Von den Angaben her passt das locker.

    Hat evtl. jemand ein C8 oder C9.25 auf einem solchen Mount im Einsatz? Oder generell diesen Mount?


    Bin für alle Beiträge dankbar. :)

  • Hallo Drehn,


    ich besitze diese Montierung seit gut 2 Jahren.


    Grundsätzlich:

    - stabil

    - wertig

    - alle Schrauben passen; also kein Versatz zu den Löchern

    - geringes Gewicht

    - Stativ schwerer als die Montierung selbst

    - Akku hält gut eine Nacht, lädt in akzeptabler Zeit

    - Elektronik einwandfrei, obwohl mir ein Händler von Problemen bei der Platine berichtet hatte

    - Update von Handcontroller etc. läuft einwandfrei, wenn man sich an die gute Anleitung hält; leider nur unter Windows

    - ASCOM-, INDI-Unterstützung gut; iOptron Commander Software bietet das was man braucht

    - Gegengewichtsstange kann komplett versenkt werden; für diese gibt es auch einen weiteren Aufnahmesattel

    - Okularablage ist aus Metall


    Ich betreibe verschiedene Teleskope daruf_

    - 120/600 Refraktor FH, gut

    - 120/1000 Refraktor FH, gut

    - 120/1200 Refraktor FH, da wirds dann aber kritisch, der Hebel ist einfach zu groß

    - 150/750 Newton, gut

    - und last but not least C8, gut; denke auch das der von Dir erwähnte C9.25 auf gut drauf passt


    Für die FHs ab 1000-er muss eine Säulenverlängerung angeschafft werden. Die schlagen sonst an.

    Für die Höhenachse würde ich auch empfehlen die nachrüstbaren kleinen Einschraubknebel für die Feststellung anzuschaffen. Erleichtert die Handhabung ungemein.


    Der von Dir erwähnte Mewlon 210 wiegt 8 Kg laut Angaben und von der Baulänge mit 710mm kann ich mir vorstellen das der im visuellen Bereich gut getragen wird. Ist jetzt aber reine Vermutung und hochgeschlossen von meinem 150/750 Newton.

    So ein C8 ist ja ein gutes Stück kürzer.


    Kurzum, ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt keinerlei Probleme.

    GPS-Daten werden, bis auf gelegentliche Fehler gut aufgenommen. Hängt vom Standort ab. Auf meinem Balkon, der wie auch die von den Nachbarn mit reichlich Metall versehen sind, kommt es sehr selten vor das die Daten nicht sauber empfangen werden.

    Ansonsten wird alles geboten was andere Montierungen auch bieten. Zusätzlich ist ein Alignment über Sonnensystemobjekten möglich.

    Die automatische "Durchstartroutine" (ich nenne es mal so), ist gut und langt für die rein visuelle Beobachtung alle mal.

    Ich nutze sie eigentlich nur und das klappt bestens für mein EAA.

    Sauberes Alignment vorausgesetzt läuft die Nachführung gut über eine Stunde.

    Sync to target ist jederzeit möglich und fördert die Nachführung.


    Von Macken oder Aussetzern kann ich nicht berichten.

    OK, wenn man vergisst den Akku zu laden... ... ... ;)


    Habe jetzt sicherlich nicht alles erfasst. Frag einfach.


    P.S.

    meine EQ6-R verstaubt (leider) langsam. Das Teil ist mir einfach zu schwer geworden, obwohl der 120/1200 FH darauf bestens getragen wird.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

    Einmal editiert, zuletzt von mbba ()

  • Wow, danke für diese ultra ausführliche Beschreibung.


    Hast du das Lite Roc Stativ? Dann könnte ich deine Angaben besser einschätzen. Oder ich hab überlesen, dass du das Stativ genannt hast. Ich denke evtl. setze ich ein Berlebach drunter.

    Fotografischer Einsatz ist nicht geplant, rein visuell. Und dafür brauche ich eben einen leichten, schnell einsetzbaren GoTo ALT AZ Mount mit ordentlich Ausstattung und Tragkraft für visuell potente Scopes.


    Da kommt es mir so vor als wäre iOptron da so ziemlich allein auf dem Markt, wenn man unter 5000€ bleiben will und die RST135 mal weg lässt. :)


    Kann man den Akku ausbauen? Austauschen?

    Was meinst du mit „Einschraubknebel“ und wozu dienen sie? Sorry, verstehe das nicht.

    Was bringt das Firmware Update? Ich halte mich von sowas immer fern, so lange es keinen echten Vorteil bringt.



    Sorry für die vielen Fragen und danke!

  • Was meinst du mit „Einschraubknebel“ und wozu dienen sie? Sorry, verstehe das nicht.

    das wären diese:

    iOptron Hebel für Höhenklemmung für AZ Pro Montierung

    Die Dinger, auch wenn man sie leider extra erwerben muss, sind wirklich Gold wert. Wenn man versehentlich die Alt-Achse über das Klemmrad ohne diese Hebel zu fest klemmt, ist das schon ein Akt die wieder zu lösen.


    Ich habe noch die Version mit dem 2" Stativ. Deshalb wohl auch noch schwerer ca. 8 Kg.

    Dieses LiteRoc Stativ kam erst später.

    [ZITAT ein]

    Das Stativ LiteRoc ist ein von iOptron neu entwickeltes Dreibeinstativ, das so leicht wie möglich, aber so stabil wie nötig ist. Es passt daher sehr gut zu transportablen Montierungen für mobile Beobachter und Astrofotografen. Das LiteRoc-Stativ hat gegenüber der Vorgängerversion eine stabilere Aufnahme für die ausziehbaren Stativbeine und größere Klemmhebel. Die oberen Stativbeine haben einen Durchmesser von 45mm (1,75") und die untere Sektion von 38mm (1,5"). Damit sind die ausziehbaren Beine genau so stark wie die Beine des früheren 2"-Stativs. Durch das schmalere Design des oberen Bereichs spart das LiteRoc Gewicht ein.

    [ZITAT aus]

    Wie dieses neue Stativ zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen. Das 2" Stativ steht samt Säulenverlängerung bei mir dauerhaft auf einem festen Platz auf dem Balkon. Somit habe ich keinen Transport dies bezüglich. Schnappe mir nur die 4,5 Kg schwere Montierung (natürlich mit vollem Akku ;)) setze es auf das Stativ, justiere mit der Feinnivelierung in die Waage, über Zentralschraube fest ziehen, fertig.

    Einschalten, 2 bis 3 Minuten Initialisierungs Routine laufen lassen, fährt anschließend automatisch ein Alignment-Objekt an (man sollte schon wissen wo es am Himmel zu finden ist ;) ), im Okular und Sucher zentrieren, fertig.

    Reicht für mich für rein visuelle Beobachtung vollkommen. Sauberes zentrieren im Okular sollte aber sein, dann, wie schon gesagt, ist eine Stunde Nachführung kein Thema.


    Hier mal ein Beispiel über EAA:

    152 Frames a 4 Sekunden, also etwas über zehn Minuten.

    Da geht auch mehr.

    Da kommt es mir so vor als wäre iOptron da so ziemlich allein auf dem Markt, wenn man unter 5000€ bleiben will und die RST135 mal weg lässt. :)

    Ich habe auch lange hin und her gesucht.

    Weil, wie schon erwähnt, mir meine EQ6-R, was eine wirklich gute Montierung ist, zu schwer ist. Ich baue sie selbst auf dem Balkon recht selten auf.

    Ich wollte auch eine Alt/AZ, da ich nicht vor habe in die Langzeitbelichtung mit DSLR einzusteigen. Ist halt auch, selbst mit GoTo, intuitiver über den Handcontroller oder auch per Skychart/Stellarium zu bedienen. OK, Stellarium zickt a weng, das liegt aber meines Erachtens an den ASCOM-Treibern. Über INDI funktioniert es bestens.

    Obendrein sollte sie leicht(er) sein und meine bis dahin vorhandenen Teleskope sicher tragen, aber dennoch etwas Luft nach Oben haben.

    Ob die jetzt wirklich, man weiß ja wie die Tragkraft Angaben zu bewerten sind ;), 14 Kg im Einzelteleskop-Modus trägt wage ich etwas zu bezweifeln. Aber 11, 12 Kg sind es alle mal.

    Der C8 kam erst später dazu, aber der passt wirklich bestens drauf.

    Teleskope deren Baulänge mit der Brennweite übereinstimmen sind ja eh etwas anspruchsvoller mit den Montierungen. Refraktoren bis 1000mm und der gängigen Öffnung bis 120mm gehen aber gut. Drüber wirds kritisch.


    Ob ich jetzt einen 200/1000 Newton drauf packen würde, ich überlege mir solch einen anzuschaffen, für EAA, bin ich mir nicht so sicher. Durch das dicke Rohr habe ich einen ganz anderen Schwerpunkt und dazu dann die Länge.


    Aber Katadiopter, so bis C11, hätte ich für mich keine Bedenken. Die Dinger sind halt einfach kompakter. Newton ab ca. 800mm verlangen einfach nach anderen Montierungen. Zumal ab 8" Öffnung.


    Und für EAA ist eine Alt/AZ ausreichend.

    Das "lästige" Einnorden fällt auch weg ;).


    Kann man den Akku ausbauen? Austauschen?

    da braucht man nur ein Seitenteil abschrauben und der Akku liegt frei und ist über einen Stecker zu lösen.

    So weit ich weiß bietet iOptron einen Einzelakku an.


    Leider muss man auch bei iOptron das ein oder andere, wie wohl auch bei anderen Herstellern, dazu kaufen.

    Na ja und die jetzigen Preise <X... ... ...

    Ich habe für die nackte Montierung, Säulenverlängerung und diesen kleien Hebeln für die Höhenklemmen etwas über 1500,-€ ausgegeben.

    Da bekommst Du ja im Moment nicht mal die nackte Montierung für 8|.


    Ah, bevor ich es vergesse, wenn Du Dir die Montierung anschaffst, nimm die Version mit Koffer. Einfach praktisch wenn man auf dem Acker beobachtet ;) . Da ist dann alles drin was Du brauchst, ok, Stativ natürlich nicht.


    P.S.

    noch was vergessen ^^

    Duale Sattelplatte für Losmandy- und Vixen-Prismenschienen.

    Mein C8 hat z.B. die Losmandy-Schiene.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

    Einmal editiert, zuletzt von mbba ()

  • Was bringt das Firmware Update? Ich halte mich von sowas immer fern, so lange es keinen echten Vorteil bringt.

    ups... hab ich ja komplett überlesen, sorry.


    Für mich, da ich meist über Planetariumssoftware steuere, EAA und remote eben, achte ich schon darauf das die aktuelle Firmware drauf ist. Sonst passt das mit der hauseigenen Software von iOptron nicht mehr und dem Zusammenspiel mit den anderen Software und eben dem ganzen Treibergeraffel nicht.

    Nun ja, und wie das immer so ist mit der Updaterrei von Software... muss man halt selbst entscheiden ob man das, was da neu zu kommt, braucht.

    Wenn es um die Steuerung der Motoren geht, genauer, sauberer... ... ..., Alignment, Nachführung... ... ... sollte man sich mE. schon mit auseinander setzen.

    Muss man halt einfach lesen was iOptron, auch andere Hersteller, zu ihren Updates schreiben.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo!


    Ich hatte mich Anfang dieses Jahres auch für die iOptron AZ-Goto interessiert und entsprechend recherchiert. Es scheint je abhängig vom Gerät sehr unterschiedliche Erfahrungen damit zu geben. Positive wie negative.


    Irgendwann war ich so weit, dass ich eine für mein damaliges EAA-Setup (Skywtacher 130PDS) kaufen wollte und habe ein interessantes, ab Lager verfügbares Angebot bei den Teleskop-Spezialisten im Netz gesehen. Ich habe dann angerufen um einen Termin zur Besichtigung und zum Kauf zu vereinbaren. Ich habe angerufen und es wurde ein langes Gespräch geführt.

    - Elektronik einwandfrei, obwohl mir ein Händler von Problemen bei der Platine berichtet hatte

    Am Ende hat man mir gesagt, dass man mir die iOptron nicht verkaufen kann, da gerade doch keine verfügbar sei und mich an die Konkurrenz verwiesen. Da sei ich sicher auch gut aufgehoben. ?( Irgendwie hatte ich den Eindruck, als ich erwähnte, dass ich vorhabe an der Montierung später auch einen Skywatcher 200PDS daran betreiben möchte, man keinen Kunden haben wollte der zeitnah mit Problemen zurückkommen würde. Das ist jetzt aber von mir geraten. Ich bin etwas später dann in einem der Foren über einen anderen Interessenten gestolpert, der von einem ähnlichen "Einkaufs-Erlebnisse" erzählte.


    Lies doch auch im schwarzen Forum dazu. Dort hat es viel Erfahrungsberichte von einigen Anwendern zu dieser Montierung. Nach kurzer Recherche heute habe ich jetzt bei zwei von drei großen Händler den Hinweis gefunden: Lieferzeit: Eingestellt Eingestellt - Artikel nicht mehr verfügbar :/


    Bei mir ist es am Ende eine gebrauchte Skywatcher AZ-EQ5 GoTo geworden und bin damit sehr zufrieden.Das beste dabei ist, dass ich mein sehr geschätztes Celestron Starsense Autoalignement auch auf der Skywatcher Montierung weiter verwenden kann. Sie trägt ganz brav sowohl natürlich den kleinen 5" 130PDS als auch den jetzt zusätzlich beschafften, großen 8" 200PDS Newton. Ich arbeite ausschließlich im AltAZ Modus. Sie führt z.B. Jupiter so exakt nach, dass ich bei Brennweite von 2.700mm mit einer 2,7x Barlow und einem FOV von 600 x 600 Pixel mit meiner ASI183MC den Planeten nicht aus dem FOV-Bereich verliere oder korrigierend eingreifen muss. Erst kürzlich getestet mit einer 2,7x Düring Barlow.


    Servus MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Manchmal will man doch wieder etwas zum klassischen Durchschauen zurück, das ist einfach was tolles.

    das habe ich letztens auch erfreut feststellen dürfen.

    Wollte Saturn eigentlich erst mit Kamera aufnehmen, aber irgendwie hatte ich keine rechte Lust dazu und bin auf Okular umgestiegen.

    Das macht schon richtig was her den Saturn so zu sehen.


    Also ich danke dir nochmals, ich denke du hast mich überzeugt.

    Überzeugungsarbeit wollte ich nicht leisten, auch wenn ich sehr zufrieden bin mit der Montierung.

    Wollte nur aus meiner Erfahrung heraus beschreiben was gut und was schlecht ist.

    Liegt dann allerdings, wie immer, auch im Auge des Betrachters. Was für den einen ein Manko ist muss einen anderen nicht wirklich interessieren.

    Für meine Teleskope, für meine Beobachtunsgbedingungen usw. usw.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Ewald,


    Am Ende hat man mir gesagt, dass man mir die iOptron nicht verkaufen kann, da gerade doch keine verfügbar sei und mich an die Konkurrenz verwiesen. Da sei ich sicher auch gut aufgehoben. ?( Irgendwie hatte ich den Eindruck, als ich erwähnte, dass ich vorhabe an der Montierung später auch einen Skywatcher 200PDS daran betreiben möchte, man keinen Kunden haben wollte der zeitnah mit Problemen zurückkommen würde. Das ist jetzt aber von mir geraten. Ich bin etwas später dann in einem der Foren über einen anderen Interessenten gestolpert, der von einem ähnlichen "Einkaufs-Erlebnisse" erzählte.

    so oder ähnlich habe ich das auch erfahren. Da wurde bei einem Händler gesagt das die iOptron Probleme mit der Elektronik hat. Was auch immer damit gemeint ist.

    Ich habe Dir ja auch von meinen Erfahrungen von der iOptron berichtet.


    Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen ausgehen und da ist es so wie von mir beschrieben.

    Warum der ein oder andere Händler speziell diese Montierung nicht verkaufen will oder kann, wäre alles Spekulation.

    Das mit dem 200PDS, da hatte ich ja auch zu gesagt, dass ich da eher skeptisch bin.


    Der 150/750 geht gut auf der iOptron.

    Ob jetzt der Mewlon 210, der ja laut Angabe, a bissi kürzer ist, aber eben 8" hat, 8 Kg, ausreichend stabil getragen wird, kann ich nicht beurteilen.


    Die AZ-EQ5 GoTo ist sicherlich eine gute Alternative. Kostet aber mehr. Relativiert sich allerdings, da ich für die iOptron die Säulenverlängerung empfehle. Ohne kann es dann schon eng werden, sprich Anschlagen an die Stativbeine.

    Ist, bei schnellem drüber schauen bei Händlern, aber wohl auch nicht lieferbar.


    P.S.

    gehe jetzt zum Radrennen :).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo!


    Ja! Jetzt fügen sich die Teile wieder zusammen! ;)


    Es ist immer schwierig an passende Erfahrungen zu kommen. Als ich mich wegen dem 200PDS schlau gemacht habe, gab es Ratschläge es in keinem Fall unter einer EQ-6 zu probieren oder besser doch gleich eine EQ-8 zu nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite! :/ Allerdings habe ich Keinen getroffen der im AltAZ Mode gearbeitet hat. Für die meisten Anwender ist per Definition eine große Montierung im EQ-Mode gesetzt. Ich bin nicht sicher ob beim EQ-Mode wegen anderer Hebelkräfte eventuell andere Anforderungen an die Kombi Montierung / Teleskop gestellt werden. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.


    Wie auch immer "MEINE" AZ-EQ5 trägt problemlos den 200PDS spazieren. Ich bin überzeugt, dass dies bei der iOptron auch gut funktionieren würde. Was man halt noch nachvollziehen und ausprobieren müsste. Wenn es einem persönlich wichtig ist und interessiert.


    Ich bin für einen wirklich sehr fairen Preis an die gebrauchte Montierung und den gebrauchten Newton gekommen. Da war es ein übersichtliches Risiko. 8) Und ich kann inzwischen sogar selbst das Getriebe-Spiel optimiert einstellen. Irgendwie ist alles immer eine Baustelle.


    Übrigens im schwarzen Forum wird gerade ein AZ-EQ5 zu einem wirklich interessanten Preis von€ 870 angeboten.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,


    Es ist immer schwierig an passende Erfahrungen zu kommen. Als ich mich wegen dem 200PDS schlau gemacht habe, gab es Ratschläge es in keinem Fall unter einer EQ-6 zu probieren oder besser doch gleich eine EQ-8 zu nehmen.

    Ich bin überzeugt, dass dies bei der iOptron auch gut funktionieren würde. Was man halt noch nachvollziehen und ausprobieren müsste. Wenn es einem persönlich wichtig ist und interessiert.

    Ich hätte schon gern so einen 200/1000-er, nicht dieses Jahr, eher nächstes.

    Aber ich schwanke halt, ob die iOptron den wirklich sauber trägt.

    Habe ja mal meinen 200/1200 Dobson mit Rohrschellen und Prismenschiene ausgerüstet und den auf meine EQ6-R gepackt.

    Das hat mich leider nicht überzeugt.

    Erst mal ist der Einblick recht hoch und der Hebel wirkt sich schon gut aus bei solch einem Rohr. Da hat die EQ6-R schon zu knapsen dran.

    Deshalb bin ich etwas vorsichtiger einen 200/1000-er anzuschaffen und den auf die iOptron zu packen. Wäre schon reizvoll, da auf Alt/AZ der Einblick nur in der Höhe wandert und somit auch für das rein visuelle Beobachten angenehm wäre.

    Zu überlegen wäre natürlich solch einen Newton gebraucht zu ergattern und es dann einfach auszuprobieren.

    Wenns klappt, prima.

    Wenn nicht, dann bekäme ich meine EQ6-R sicherlich veräußert, um eine HEQ5 oder Celestron AVX anzuschaffen. Die beide solch einen Tubus mE. tragen würden. Für EAA würds wohl auch reichen. Wenns Alt/AZ bleiben soll, wäre auch deine AZ-EQ5 anzudenken.

    Oder :D ich bleib bei meinen jetzigen Teleskopen und der iOptron, verkaufe die EQ6-R und schaffe mir für das Geld eine weitere Kamera und noch passende Filter.


    Aber jetzt wird es etwas off-topic für unseren Threadersteller ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!