Beiträge von NormanG im Thema „Orion Nebel“

    Den Gürtel seh ich immer noch

    Hallo Carina,

    Also wenn das der Fall ist und nur der Nebel fehlt,ist das einfach die Lichtverschmutzung. Manchmal steht auch schon unbemerkt hinter einem Haus oder Berg der Mond am Himmel und stört zusätzlich ohne dass man es merkt...

    Zur Zeit kommt vor allem der Horizontdunst dazu,da der Stand vom Orion morgens einfach zu tief ist so knapp über dem Horizont.


    Edit: Ich habe den Klaus zu spät gelesen,sorry, er hat's schon detailliert erklärt,dennoch vielleicht etwas gestrafft:


    Ganz grobe Formel aus der Hüfte für die Sichtbarkeit des Orion auf der Nordhalbkugel: Im Frühling Abends im Südwesten,im Hochsommer gar nicht, im Herbst morgens im Osten zu sehen und Winter die ganze Nacht: Früh Abends im Osten, Spätabends im Süden, Mitternacht im Südwesten, Morgens nicht mehr zu sehen.

    Ganz grob wie gesagt :) Das ändert sich ja fließend mit der Zeit.


    Schöne Grüße

    Norman