Beiträge von flatratte im Thema „Orion Nebel“

    Hehe Statis,


    hab' schnell irgendwelche gesucht um Identifizierung zu ermöglichen. Mir ist durchaus klar, daß Fotos kaum den visuellen Eindruck wiedergeben können. War auch nicht meine Intension.


    Gruß

    Stephan

    Hallo Carinax1983x,


    hier der Orion-Nebel https://www.astrofilm.com/Orion.html , visuell natürlich ohne Farbe. Das oberste Bild entspricht etwa dem Bild, was man ohne Fernrohr visuell sieht. Muß man schon gute Augen haben und sehr aufmerksam sein, um da mehr als einen Stern zu erkennen.


    Das hier sind die Plejaden https://astronomietag.de/wp-co…_Johannes_Hildebrandt.jpg ... am Himmel natürlich kleiner, aber schon sehr auffällig 'unscharf' zu sehen.


    Dann fällt mir noch der 'Andromeda-Nebel' ein https://physik.cosmos-indirekt…eda-Galaxie_Canon_G3X.jpg Den habe ich zuerst mit Fernrohr gesehen und war dann erstaunt, daß der in Richtung Frankfurt sogar als Lichtfleckchen visuell erkennbar war. Aufgefallen ist er mir vorher nie.


    Aufgefallen rein visuell sind mir früher die Plejaden und das Sternbild des Orion, aber nie dessen Nebel, aufgefallen.


    Nochmal, Entfernung von 10-20 km machen an sich kaum was aus ... sondern wie Du in Bezug auf die Lichtglocke der Großstädte stehst, und hinsiehst.


    Gruß

    Stephan

    Hallo Carinax1983x,

    installiere Dir am besten Stellarium, ein Freeware-Sternprogram https://stellarium.org/de/. Mit etwas Übung kannst Du leicht feststellen, daß der Orion eher ein Wintersternbild ist und eben bestenfalls in den frühen Morgenstunden sichtbar. Bilder im Internet findest Du unter Messier 42 und natürlich Orion Nebel. Gegenüber den Farbbildern ist der natürlich visuell eher bescheiden. Die Plejaden, Messier 45, sind eine Sterngruppe, die zumindest mir fast unscharf erscheint durch die Nebel in der Gruppe.


    Bei vergleichbar dunklem Himmel sind 20 km ziemlich egal.


    Gruß

    Stephan