Beiträge von Carinax1983x im Thema „Orion Nebel“

    Lieber Klaus,


    Jackpot :thumbup: 100 % Genau das ist es


    Ich würde sogar meinen Hund verwetten

    Und das ist mir das wertvolleste in meinem Leben


    Und hast Du zufällig auch noch eine Erklärung dafür warum ich den Nebel schon so lange nicht mehr gesehen habe :)


    Ein wirklich faszinierendes Objekt.

    Ich konnte auch nicht mehr den Blick davon lassen und immer wenn ich ihn am nachthimmel wieder entdeckt habe, war ich irgendwie glücklich.

    Jetzt bitte nicht lachen, mir fällt grad kein besseres Adverb ein.


    Als ich als Kind in der Grundschule auf Klassenfahrt war ,habe ich zum ersten Mal in meinem jungen Leben Heimweh verspürt, typischerweise vor allem beim Schlafen gehen. Und weil ich so sehr meine Mama vermisst habe, konnte ich nicht schlafen und bin ans Fenster von unserem Schlafraum gegangen und habe mir den nachthimmel mit den Sternen angeschaut und dem Mond und mir dabei vorgestellt, das meine Mama auch grade genau den gleichen Mond anschaut und es somit ja nur ein kleiner Katzen Sprung eigentlich bis nach Hause ist, weil wir beide ja den gleichen Mond ansehen.


    Ich kann es kaum erklären, aber das hat mich unglaublich beruhigt und mein Wohlbefinden gesteigert.


    Und ich hatte das Gefühl und die Situation schon ganz vergessen, bis ich anfing in den nachthimmel zu starren 8o

    Und wahrscheinlich wurden diese positiven Gefühle reaktiviert und ich hab sie mit genau dieser Konstellation auf deiner Skizze verknüpft.


    Deshalb vermisse ich auch Den Anblick.


    Den Gürtel seh ich immer noch

    Ich bin ein Sternen Nebel..... Juhuuu.... Der Ort an dem Sterne geboren werden..... Ich fühle mich geschmeichelt... Vielen Dank.... You make my Day :*


    Zusammengefasst, muss ich also zuerst einmal verifizieren, ob es überhaupt der Orion Nebel war, bzw identifizieren um welches Objekt es sich genau handelt um dann meine ursprüngliche Frage zu beantworten :/

    Blöd nur das ich es ja nicht mehr sehe :D


    Aber beide Vorschläge sind super, sowohl die Software als auch old-school mit Karte, ich wollt schon den scherz machen, jetzt muss ich mir wohl doch ein Teleskope zulegen, aber da versuche ich es erst mal mit der günstigsteren Variante


    Vielen lieben Dank für den netten input von allen

    Wow vielen Dank für die vielen Antworten.... Ich versuch etwas Licht ins dunkel zu bringen :D


    Die Uhrzeit hängt damit zusammen, daß ich üblicherweise um 1 Uhr Feierabend habe und dann anschließend den längsten Spaziergang des "Tages" mache.

    In den Jahren 2015 bis Mai 2019, als Shinto noch jünger war, waren wir dann im Durchschnitt 2 Stunden unterwegs.


    Und da mein Pascha es liebt pausen einzulegen und ich nie mein smart phone mitnehme um nicht abgelenkt zu sein, habe ich, solange Shinto im Gras lag, damit begonnen den nachthimmel zu beobachten. Das heißt es kam regelmäßig vor über Jahre, das ich ein Stück des Himmels eine gute viertel Stunde lang beobachtet habe. Aufgefallen ist mir dabei natürlich viel viel mehr.


    Auch habe ich bemerkt das der milchige Fleck über den Winter besser zu sehen ist als im Sommer, bis hin zu gar nicht zu sehen. Auch das er die Position ein wenig wechselt.

    Ich schwöre, nachdem ich mich auf den Fleck fixiert hatte, konnte ich im Winter bei glasklaren nächten, wenn ich lange genug geschaut habe sogar heller und dunklere Punkte im "Nebel" erkennen.

    Deshalb gab ich ihm den Phantasie Namen : Sternenansammlung


    Und nach meinem Umzug, also ab 2019 hab ich den milchigen Fleck im ersten Winter ganz unscharf und weit weit entfernt gesehen und auch nur weil ich Anhaltspunkte hatte von früher am Himmel wo ich mich entlang orientieren konnte. Ansonsten wäre er mir von der neuen Adresse aus, gar nicht mehr aufgefallen.


    Warum es aber nicht an der Jahreszeit liegen kann [die Erklärung hatte ich selbst schon ergoggelt :) ], ich habe den Fleck 2022 und 2021 überhaupt nicht mehr gesehen.


    Ich spreche also nicht über wochenlange oder monatelange Beobachtungen, sondern über Jahre


    Der große Unterschied vom Gelände ist, dass ist mir jetzt erst so bewusst geworden, beobachtet habe ich den Nebel so besonders deutlich können auf freiem Feld Gelände


    Und hier ist es entweder bebautes Gebiet oder bewaldet im Naturschutz Gebiet


    Aber keine freie Fläche in dem Ausmaß



    2015 bis 2019 war es 67069 ludwigshafen OT edigheim


    Und jetzt 67067 Ludwigshafen OT Gartenstadt

    Lieber Ullrich,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Damit ist das Rätsel dann gelöst.


    Jetzt kann ich es gut sein lassen ^^

    Hab meinen Freundes und Bekanntenkreis schon damit genervt, aber keiner wusste ob die paar Kilometer den Unterschied machen können.


    Wünsche dir einen schönen Donnerstag.

    Carina

    Hallo,


    Ich habe eine kleine Frage und hoffe sehr das ich kein Gelächter verursache :)


    Ich komme aus Ludwigshafen aus Rhein. Seit 2015 habe ich einen Hund und habe erst durch die nächtlichen Spaziergänge begonnen mit dem bloßen Auge den Nachthimmel zu beobachten.


    Irgendwann begann mich ein milchiger Fleck am Nachthimmel zu faszinieren.

    Inzwischen weiß ich, es ist der Orion Nebel.

    Mal war er besser und mal schlechter zu sehen. Aber er war da.


    2019 bin ich innerhalb von ludwigshafen umgezogen. So luftlinie gut 20 Km.


    Und seitdem sehe ich ihn kaum noch.

    Ich finde das so schade und kann nicht verstehen warum? Kann es wirklich der Umzug sein von den paar Kilometer?

    Das kann ich kaum glauben. Oder liegt es am etwas anderem?

    Ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken. Vielleicht kann jemand von euch mit seinem Fachwissen die Angelegenheit für mich klären.

    Vielen lieben Dank <3