Beiträge von stefanj9 im Thema „Orion Nebel“

    […] Nochmal, Entfernung von 10-20 km machen an sich kaum was aus ... sondern wie Du in Bezug auf die Lichtglocke der Großstädte stehst, und hinsiehst. […]

    Hallo Carina,


    damit die Verfechter der „Die Entfernung ist uninteressant“-Theorie glücklich sind, präzisiere ich das vielleicht mal ;)


    Wäre die Welt perfekt und es gäbe keine Lichtverschmutzung, dann würde sich natürlich kein Unterschied ergeben. Leider gibt es die Lichtverschmutzung aber und es gibt leider auch den Dunst in der Luft, der erst diese schönen Lichtglocken über Besiedlungen aller Art entstehen lässt.


    Es macht natürlich auch einen erheblichen Unterschied, ob Du Dich in der Lichtglocke befindest oder diese, außerhalb der Stadt, am Horizont nur einen Teil des Himmels aufhellt.


    Selbst in der Lichtglocke ist der Blick Richtung Zenit durchaus sehr gut. Von meinen Balkon aus (Innenstadt) kann ich die im Winter die hochstehenden Plejaden sehr gut sehen - mit bloßen Auge diese besagten 5-6 Sterne. Der Orionnebel benötigt aber definitiv Übung und Interesse. Ich selbst habe ihn 20 Jahre nicht annähernd wahrgenommen. Erst mit dem Interesse an der Astrofotografie kam die Erkenntnis: „Warum ist mir das Ding nie aufgefallen?“ :D Es ist wahr - ein unbedarfter Beobachter sieht ihn schlicht nicht! Selbiges gilt auch für die Andromeda Galaxy, die sogar den Mond in der Größe übertrifft und visuell zu einem kleinen Wattebäuschen schrumpft ;)


    Wenn ich besser visuell beobachten möchte, fahre ich in einen Randbezirk der Stadt - Luftlinie 6-7 km. Der höhere Standort am Rand der Lichtglocke ermöglicht bereits einen erheblich besseren Blick. Den Tipp habe ich auch von erfahrenen Sternenguckern bekommen.


    Das wäre in Kürze die Langform von Stephan‘s Aussage.


    Wie immer gilt deshalb: Die schönste Theorie taugt nichts, wenn die Praxis ihr widerspricht :D


    PS: Das war dazu meine letzte Richtigstellung. Es muss wohl jeder selbst entscheiden, wie er mit der Realität seiner Umgebung umgeht :D


    PS: Aus den Gassen der Altstadt heraus sieht man am Himmel keine Sterne - das ist das Alt! :D


    CS & VG

    Stefan

    […] Dass da also "Welten" punkto Sichtbarkeit dazwischen liegen sollen klingt wenig plausibel. […]

    Ich hatte letztens mal wieder ein passendes Zitat gehört, dass hier auch irgendwie passt;)

    „Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;

    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und niemand weiß, warum.“


    Ob das nun plausibel ist oder nicht - es funktioniert bei mir 8)

    […] Bei vergleichbar dunklem Himmel sind 20 km ziemlich egal. […]

    Die Aussage ist korrekt. Aber in Ballungszentren sieht das halt ein wenig anders aus. Da kann es schon einen Unterschied machen in der direkten Umgebung eine Erhöhung zu wählen.


    CS & VG

    Stefan

    Habs mal hervorgehoben. ;) Die naheliegendste Begründung und Erklärung, sollte zuvorderst stehen. Und nein, 20km Entfernung spielen bestenfalls eine untergeordnete Rolle ... […]

    Sehr interessante Kritik/These. Komme erstmal nach Ludwigshafen/Mannhein oder zu mir in die Metropolregion Rhein/Ruhr, dann kannst Du Dir gerne mal mit eigenen Augen ansehen wie untergeordnet diese Tatsache für uns hier ist. 20 km sind für mich Bortle 5 statt Bortle 7 :evil:


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Carina,


    die Entfernung (Standortwechsel) kann hier schnell einen Unterschied machen. Da reicht es innerhalb einer Großstadt schon den Stadtteil zu wechseln (Bebauung, Lichtverteilung, …). Auf dem Land variiert der Abstand und die Richtung zu Besiedlungen auch beim Standortwechsel. Das macht viel aus.


    Ich möchte/muss aber auch noch was in Bezug zum Objekt sagen. Der Orion Nebel, wie alle anderen Himmelsobjekte auch, sind nicht immer zu sehen bzw. „wandern“ über den Himmel. Die Sichtbarkeit variiert mit Tages-/Jahreszeit enorm. Aktuell wäre der Nebel nur früh morgens zu sehen. Orion ist in unsere Breiten hauptsächlich im Winter hoch am Nachthimmel.


    PS: Ich weiß nicht, welche „Vorlieben“ Dein Hund hat - bezüglich Uhrzeiten Gassi zu gehen. Ich weiß nur, dass dies sehr „unmenschliche“ Zeiten sein können ;)


    CS & VG

    Stefan