Beiträge von CHnuschti im Thema „Orion Nebel“

    Dem möchte ich nochmals widersprechen. Je nach Himmelsqualität und ob man mit scharfen Augen direkt draufschaut, oder mit indirektem (astronomischen) Sehen beobachtet, verschmelzen die Schwertsterne um Theta Orionis (dem Trapez) mehr oder weniger miteinander und täuschen einen Nebel vor. Den Nebel als solchen kann zumindest ich aus der Stadt nicht beobachten.

    Außerdem: Bortle 5 ist definiert als außerhalb der Stadt, Sterne bis knapp 6 mag, Milchstraße hoch am Himmel strukturlos aber deutlich zu erkennen (s. Bortle Dark Sky Scale). Ich glaube kaum, dass das für die Stadt Zürich zutrifft.


    Fürs Protokoll: Schon heute im September gesehen, um 05:00. Das Orion Schwert war in ca. 20° Höhe. Sicht war soweit gut, aber nicht hervorragend. Ja gesehen von Auge, hier mit gem. der Skypollution map Bortle 6, in einem soweit dunklen Standort. Konnte das ganze Schwert erkennen, indirekt die 2, vllt. 3 Nukleus sogar, so einfach drauf gehalten kanns eben durchaus ALS GANZES wie ein Nebelchen rüberkommen. Entspricht doch meiner Erinnerung, meine dass es bei besserer Sicht noch einiges klarer rüberkommt.


    Soviel dazu.


    Das die Threaderöffnerin das gesehen hat glaube ich zwar weiterhin nicht, bzw. dann müsste der Oriongürtel als unübersehbares Merkmal wohl mitregistriert worden sein. Aber ja, aus der Stadt heraus sichtbar, bei gleichartigen Bedingungen wie hier.


    Gruss

    Dem möchte ich nochmals widersprechen. Je nach Himmelsqualität und ob man mit scharfen Augen direkt draufschaut, oder mit indirektem (astronomischen) Sehen beobachtet, verschmelzen die Schwertsterne um Theta Orionis (dem Trapez) mehr oder weniger miteinander und täuschen einen Nebel vor. Den Nebel als solchen kann zumindest ich aus der Stadt nicht beobachten.

    Außerdem: Bortle 5 ist definiert als außerhalb der Stadt, Sterne bis knapp 6 mag, Milchstraße hoch am Himmel strukturlos aber deutlich zu erkennen (s. Bortle Dark Sky Scale). Ich glaube kaum, dass das für die Stadt Zürich zutrifft.

    Nun, soviel dazu. Habe hier vor der Haustür Bortle 6 gem. https://www.lightpollutionmap.info. Was die Legende dazu meint, was ich sähe und nicht, naja, unterschreiben würde ich die nicht. Aber es geht mir bei der Karte eher um die Vergleichbarkeit von Agglomerationen usw..


    "Täuschen einen Nebel vor", das hatte ich auch gemeint, dass eben dieser Eindruck erweckt wird, eines diffusen Fleckchens. Ich habs zumindest so in Erinnerung, dass dies beim genannten Orionschwert bzw. dem Orionnebel in der Mitte davon, so HIER der Eindruck rüberkommt, von Auge. Kann dir im November dann mehr dazu sagen. ;)


    Aber, wie angetönt, halte es auch für möglich bzw. wahrscheinlicher, dass die Carina die Plejaden gesehen/gemeint hat. Dieser gewiss besser sichtbarer Haufen vermittelt hier auch den Eindruck eines diffusen Fleckchens, von Auge gesehen, einzelne Sterne sind eher nur indirekt als solche zu erkennen.


    Zuletzt, egal wo man ist, spielt die Anwesenheit von Restlicht / Störlicht eine grössere Rolle, meine ich. Selbst unter Bortle 6 ist m.E. ein merklicher Unterschied beim Sehen von Auge, ob ich mich an einem Ort aufhalte, wo kein Störlicht eintrifft, also z.B. in einem Park, wo umgebende Bäume/Buschwerk bis 10-20° Höhe solches Störlicht abschirmt, oder eben woanders wo Restlicht einen direkt bis zum Standort erreicht.


    Gruss

    Komme erstmal nach Ludwigshafen/Mannhein oder zu mir in die Metropolregion Rhein/Ruhr, dann kannst Du Dir gerne mal mit eigenen Augen ansehen wie untergeordnet diese Tatsache für uns hier ist. 20 km sind für mich Bortle 5 statt Bortle 7

    Gem. https://www.lightpollutionmap.info hab ich hier Bortle 6. In Mannheim/Ludwigshafen im ärgsten Zentrum wird Bortle 7 ausgewiesen, gut bei BASF, ist das überhaupt Wohngebiet?, noch schlimmer. Und gar im noch ärgeren Ruhrpott wird ausgewiesen Bortle 6-7, wenige Zentren, wo es noch schlimmer ist.


    Dass da also "Welten" punkto Sichtbarkeit dazwischen liegen sollen klingt wenig plausibel.


    Gruss

    Die Sichtbarkeit variiert mit Tages-/Jahreszeit enorm. Aktuell wäre der Nebel nur früh morgens zu sehen. Orion ist in unsere Breiten hauptsächlich im Winter hoch am Nachthimmel.

    Habs mal hervorgehoben. ;) Die naheliegendste Begründung und Erklärung, sollte zuvorderst stehen. Und nein, 20km Entfernung spielen bestenfalls eine untergeordnete Rolle ...



    Der Orionnebel wird von den hellen Schwertsternen und speziell den eingebetteten hellen Trapezsternen überstrahlt. Den Nebel als solchen können daher eigentlich nur geübte Amateurastronomen mit bloßem Auge sehen und das auch nur bei dunklem Landhimmel außerhalb jeder Ortschaften - ganz sicher nicht aus Ludwigshafen.

    Halte ich für eine einigermassen irreführende Aussage. Selbst hier in der Stadt Zürich bei Bortle 5 oder schlimmer ist das Objekt klar von Auge erkennbar, halbwegs klare Nächte vorausgesetzt. Geübt muss man in dem Sinne nicht sein, um das Wölkchen dort oben zu erkennen, nur Kenntnis haben, in welche Richtung man schauen soll. Und schätzte, Ludwigshafen macht da auch keine Ausnahme, ausser vielleicht in einem voll lichtdurchfluteten Zentrum.


    Gruss