Beiträge von Stathis im Thema „Orion Nebel“

    Hallo Carina,


    schön, dass du so regelmäßig nachts unterwegs bist über Jahre in die Sterne geschaut hast - wozu ein Hund doch so alles gut ist...

    Hast du Lust, mehr darüber zu erfahren? Hast du Lust, die Sternbilder kennenzulernen?


    Falls ja, empfehle ich ebenfalls die für den PC kostenlose Software Stellarium zu installieren und damit den Himmel kennenzulernen. Die mobile Version fürs Smartphone kann auch Sterne identifizieren: GPS und Kompass aktivieren und das Handy in die Richtung des Objektes halten, dann zeigt es dir an, welcher Stern das ist. Zum Beispiel steht in den nächsten Monaten nachts ein sehr heller "Stern" (viel heller als alle anderen) halb hoch am Himmel grob Richtung Südosten oder Sünden je nach Monat und Zeit. Das ist kein Stern, sondern der Planet Jupiter. Es gibt auch andere kostenlose Apps, die das können. Das geht natürlich auch ohne Elektronik mit einer drehbaren Sternkarte, z.B. diese hier.


    Zitat

    ...nachdem ich mich auf den Fleck fixiert hatte, konnte ich im Winter bei glasklaren nächten, wenn ich lange genug geschaut habe sogar heller und dunklere Punkte im "Nebel" erkennen.

    Deshalb gab ich ihm den Phantasie Namen : Sternenansammlung

    Da tippe ich eher auf dem Sternhaufen Plejaden, die "7 Schwestern" als auf den Orionnebel.

    Halte ich für eine einigermassen irreführende Aussage. Selbst hier in der Stadt Zürich bei Bortle 5 oder schlimmer ist das Objekt klar von Auge erkennbar,

    Dem möchte ich nochmals widersprechen. Je nach Himmelsqualität und ob man mit scharfen Augen direkt draufschaut, oder mit indirektem (astronomischen) Sehen beobachtet, verschmelzen die Schwertsterne um Theta Orionis (dem Trapez) mehr oder weniger miteinander und täuschen einen Nebel vor. Den Nebel als solchen kann zumindest ich aus der Stadt nicht beobachten.

    Außerdem: Bortle 5 ist definiert als außerhalb der Stadt, Sterne bis knapp 6 mag, Milchstraße hoch am Himmel strukturlos aber deutlich zu erkennen (s. Bortle Dark Sky Scale). Ich glaube kaum, dass das für die Stadt Zürich zutrifft.


    Zu Stephan (flatratte):

    Astrophotos geben den visuellen Eindruck nur unzureichend wieder. Das oberste Orionbild in deinem Links könnte man noch gelten lassen, obwohl man so viele Sterne nicht mal unter bestem Hochgebirgshimmel sehen kann. Die Plejaden sind sehr tief und hoch aufgelöst belichtet. Das Bild von der Andromedagalaxie? na ja... Wenn schon, würde ich Weitwinkelaufnahmen zurate ziehen. Hier mein Winterbild mit Fischauge Weitwinkel aus dem Hochgebirge bei extrem klarem und extrem dunklem Himmel (Bortle 1) auf dem sowohl das Sternbild Orion mit dem Schwert und dem Orionnebel als auch weiter oben die Plejaden zu sehen sind. Jetzt liegt es an Carina, herauszufinden, was "ihr Fleck" war.


    p.s.

    Carina, falls du mal in den Monaten von ca. November bis ca. Mai auf die Südhalbkugel kommst, von dort aus sieht man das Sternbild Carina (Schiffskiel) mitten in der dicken Milchstraße mit dem großen Carinanebel hoch am Himmel. Den Carinanebel (ebenfalls eine Sterngeburtsstätte wie der Orionnebel) kann man bei entsprechendem Himmel recht leicht mit dem bloßem Auge erkennen.


    pps.

    Gerd was schneller - egal - doppelt hält besser-

    Inzwischen weiß ich, es ist der Orion Nebel.

    Hallo Carina, Weißt du das wirklich?

    Zu welchen Jahres- und Nachtzeiten hattest du ihn gesehen und zu welchen kaum noch? Kennst du das Sternbild Orion und weist, dass du an der richtigen Stelle geschaut hast? Ist der neue Standort zentrumsnaher mit aufgehellterem Himmel? Siehst du dort generell weniger Sterne als am alten Standort?


    Der Orionnebel wird von den hellen Schwertsternen und speziell den eingebetteten hellen Trapezsternen überstrahlt. Den Nebel als solchen können daher eigentlich nur geübte Amateurastronomen mit bloßem Auge sehen und das auch nur bei dunklem Landhimmel außerhalb jeder Ortschaften - ganz sicher nicht aus Ludwigshafen.


    Es gäbe noch andere Objekte die je nach Himmelsqualität bei nicht Himmelskundigen als "milchiger Fleck" durchgehen könnten. Zum Beispiel die Plejaden bei lichtverschmitztem Himmel und schlechten Augen, die Andromeda Galaxie bei besserem Himmel, usw...