Beiträge von flatratte im Thema „Der neue aus dem Odenwald“

    Hallo Andi,


    Du fragst hier Foristen, die bereits deutlich länger am Okular sind und wesentlich mehr für ihre Geräte ausgegeben haben.


    Ich persönlich ging bei den letzten Käufen andersrum vor, kein Budget, Mindestanforderungen checken wie Optik, Gewicht, Platzbedarf. Dann guggen, was paßt da noch rein. Bin Rentner, muß also dann sehr guggen, kann ich's mir leisten. Wenn nein, dann is' nich'. Besser als sich dann damit rumärgern und es wieder mit Verlust verkaufen müssen. Wenn ja, vielleicht mit Wartezeit ... dann hält's wieder ein paar Jahre ... *hoff*



    Noch mal zu den Anzeigen zB. in Astroshop, habe den Eindruck, daß die oft die Texte der Lieferanten übernehmen (müssen). Selbst machen die garantiert bessere. Der Text von den beiden von dir vorgeschlagenen Teleskopen


    'Die Optik AC 90/900: Diese Optik verfügt über ein achromatisches Objektiv. Durch eine Linsenkombination aus 2 Linsen werden bereits die meisten Farbfehler korrigiert. Bei der Beobachtung hat man nicht mehr so viele störende Farbsäume wie das bei normalen Fraunhofer Refraktoren der Fall ist.'


    erinnert mich sehr an die Texte einer niederländischen Fa., deren Name hier nicht genannt werden sollte.


    Ein Zweilinser-Objektiv ist ein Frauenhofer Objektiv und achromatisch. Ein 'richtiger' Frauenhofer hat ca. F/15 wie der von Thoregon RE: Der neue aus dem Odenwald mit entsprechend geringen 'Farbfehlerresten'


    Für Astroshop spricht unbedingt, daß sie oft schon die Rückläufer direkt drunter stellen als Warnung.


    Nicht böse sein, das bin ich schon, nämlich ein böser, alter Mann und Verschwörungstheoretiker! ;)


    Gruß

    Stephan

    Ich hab's nicht probiert. Sieht aber aus, als würde/müßte das wegen der Länge des Refraktors sehr nachschwingen. Ist wirklich nur gut das Fernrohr gerade mal so hoch zu halten. Sorry.


    Gruß

    Stephan

    Für mich wär's nix ...


    Hast Du die Anzeige gelesen, das Geschwurbel mit Achromatisch und Frauenhofer? Den Text bekommen die wohl vom Lieferanten ... könnten selbst einen besseren machen.


    Ist Dir aufgefallen, daß eine Menge Gebrauchtgeräte, dh. Rückläufer, angeboten werden ... war jeweils einer nicht zufrieden?!


    Bez. Technik, 90/900 sollte gehen ... natürlich nicht High End ... aber nach meinen Begriffen für Deine Anforderungen ok.

    Montierung: Aua ... dürfte extrem wackelig sein, außerdem mußt Du in zwei Achsen nachführen ...


    Nur meine Meinung ...


    Gruß

    Stephan