Beiträge von root2 im Thema „Der neue aus dem Odenwald“

    Hallo Andreas,


    ... Ich würde mich erst im Alt-Az-Modus und mit einem kleinen Maksutov erfreuen und die Zeit nutzen, um Erfahrung und Geld zum Thema Montierung sammeln zu können. ...

    So habe ich das auch "lernen müssen".


    Angefangen hab ich mit einem Seben 76/900 Newton-Reflektor ohne Nachführung auf einem Wackelstativ. Der war ein 40€ Schnapper gebraucht und hat aber zum "anfixen" gereicht und ich konnte ihn für 30€ wieder verkaufen.


    Jetzt hab ich (ebenfalls gebraucht gekauft) einen 127/1500 Skywatcher Mak mit einer SynScan Alt-Az-Montierung. Die kann Nachführung und GoTo und trägt den Mak passabel für visuell vom Südbalkon aus. Hat halt aber auch gebraucht über 450€ gekostet - sprich: Dein Budget von ca. 250€ sprengt das ordentlich. Aber in meinen Augen hat sich die Investition absolut gelohnt!


    Jetzt spare ich eisern für eine Skywatcher EQ6-R Pro und bis dahin kommt mir nichts mehr Neues bezüglich OTA oder Montierung ins Haus zum "spielen" und ich nutze den Mak in der Zwischenzeit sehr gerne und so oft es das Wetter zulässt an der Alt-Az :)