Beiträge von stardust3 im Thema „Der neue aus dem Odenwald“

    Hi Andreas,


    wenn es wirklich die alte ist (grün-stichige Lackierung der Montierung und Gegengewicht) - dann Glückwunsch - das ist so solide wie es für einen vernünftigen Preis geht :-).


    Später kannst Du daraus ein formidables h-alpha Teleskop machen, suche hier nach: "Sunlux".


    Viel Freude damit


    CS,

    Walter

    Ja - Marketing halt.


    Es gab übrigens mal die EQ3 von Skywatcher und die EQ5 ist "echt".


    Jetzt kannst Du nur zwei Bezeichnungen vertrauen in dem "unteren" Preissegment:


    Skywatcher EQ3-2 (auch mal "NEQ3")

    Skywatcher EQ5


    Alles andere ist Mogelpackung, bzw. Light and Magic Show.


    EQ3-2 reicht, meine ich für ein 90mm f/10 Refraktor.

    EQ5 dann für 100mm f/10 oder zur Not auch 120mm.


    Kurzbrennweitige Refraktoren f/7 bis f/5 würde ich für Planeten, nicht kaufen. Als Fraunhofer jedenfalls. Als ED schon, aber das ist wieder hochpreisig.


    Mach doch erst mal mit dem kleinen Newton weiter... Ein sinnvoller "Aufstieg" geht für mich mit einer Verdoppelung der Öffnung einher.

    Außer man langt am oberen Ende des Öffnungsfiebers an (körperlich. oder finanziell ;-)), da wäre auch ein kleinerer Schritt für mich denkbar.

    Sonst stimmt Preis/Visueller Gewinn nicht. Für mich eben, sag ich schnell dazu.


    CS,
    Walter

    Hallo Andreas,


    wenn Du einen 114er Vixen findest, für 250 Euro mit NP Montierung. Das wäre schon was. Aber ich schätze Du wirst dafür mehr hinlegen müssen?

    Vergiss dagegen andere gebrauchte 114er neueren (und auch älteren) Datums, meist auf Wackelstativ. Außer natürlich russische TAL-1, die waren auch solide und solide montiert. Solide = präzise nachzuführen, gute Skalen und vor allem: wackelarm.


    Grüße,Walter


    PS: wo ist denn "vorderer Odenwald"? Nordrand? Südrand? Westrand?