Beiträge von Gert im Thema „Reparatur einer Astro Physics GTO 600E“

    Hallo,


    Die Produktqualität und der Support von AP sind wirklich sehr gut. Unser Verein hat durch eine Spende eine gebrauchte AP Montierung bekommen und ich habe dabei die 'Betreuung' der Inbetriebnahme übernommen. Bei AP angefragt stellte sich heraus, dass die Motortreiber Platinen in der Montierung noch eine 'alte' Version waren. (AP Montierungen halten einfach so lange! ) AP hat empfohlen da neue einzusetzen. Z.B. kann es passieren, wenn jemand aus versehen das 12V Kabel abreißt, das Spannungsspitzen an die Motor-Treiber kommen. Es gibt da eine neue Schaltung (ESD Schutz!) die das dann dauerhaft verhindert. Wir haben die Motoren an AP geschickt und bekamen auch recht zügig alles neu und getestet zurück. Natürlich auch eine Reparatur-Rechnung (die Montierung war ca. 10Jahre aus der Garantiezeit raus). Die Montierung funktioniert dann einwandfrei.


    Ich verstehe eigentlich nicht wo bei AP so komisches Fett herkommt. Die AP-Leute tun eigentlich nie etwas, was so Service unfreundlich ist. Hat da evtl. ein Vorbesitzer gewerkelt?


    Clear Skies,

    Gert