Liebe Astrogemeinde,
vor einiger Zeit hat meine Montierung, eine Astro Physics GTO 600E, ihren Dienst mit der Meldung „Motor Stall“ quittiert. Inzwischen schnurrt sie wieder. Aus der Zeit dazwischen möchte ich euch einfach einmal berichten. Vielleicht kann dann der eine oder andere auch davon profitieren. Diese Beschreibung habe ich auch bereits im gelben Forum veröffentlicht.
Da mir zuerst nicht klar war, ob die Motoren oder der Controller ein Problem hat, habe ich die Fa. Baader Planetarium kontaktiert, ob man das adhoc testen könne. Herr Risch von der Fa. Baader Planetarium teilt mir mit, dass eine kurze Prüfung nicht möglich wäre, seiner Erfahrung nach aber entweder ein Motor defekt ist, oder eine Achsblockierung vorliegt. Ein Problem mit dem Controller konnte er auch nicht ausschließen. Eine weitere Info, dass ein Motortausch nicht mehr möglich ist, wollte ich eigentlich nicht hören. Für eine 20 Jahre alte Montierung konnte ich das aber nachvollziehen. Meine Hoffnung, diese schöne Montierung wie zum Laufen zu bringen, sank von Tag zu Tag.
Die Blöße einer blockierten Achse wollte ich mir nicht geben, falls ich sie zu Baader Planetarium senden müsste und da ich schon das Gefühl hatte, dass eine Schwergängigkeit vorhanden ist, habe ich die Montierung nach einer Anleitung von Astro Physics zerlegt, gereinigt und wieder neu eingefettet. Der Link zu den abgekündigten Anleitungen von Astro Physics ist hier:
https://www.astro-physics.info…pport/tech_support_legacy
Da hierzu auch die Motoren ausgebaut werden mussten, habe ich sie auch gleich geprüft. Einer ließ sich nicht einmal per Hand drehen. Das musste also der Kandidat sein und war für die Rektaszensionsachse verantwortlich. Meine ohnehin nicht große Hoffnung auf eine erfolgreiche Reparatur sank noch weiter. Glücklicherweise hatte der Motor aufgedruckt den Firmennamen, die Modellreihe und eine eingeprägte Modellnummer aufzuweisen. Eine Recherche im Internet ergab, dass der Hersteller existiert und auch noch die Modellreihe erhältlich ist. Nur die Modellnummer habe ich nicht gefunden. Herr Risch hat freundlicherweise bei Astro Physics nachgefragt, welche Motoren für diese Montierung geeignet wären. Zurück kamen die Nummern von Motor und Encoder verbunden mit der Anweisung, das Ritzel vom alten Motor abzulöten und an den neuen Motor anzulöten. Das alte Getriebe könnte so übernommen werden.
Zu diesem Zeitpunkt hatte Herr Risch in seiner Firma einen zweiten Kunden mit einem ähnlichen Fehlerbild an seiner Montierung. Auf unserem Wunsch hin hat er auch unseren Kontakt vermittelt. Zusammen haben wir uns überlegt, wie die effektivste Vorgehensweise bezüglich des Ritzeltauschs weitergeht. Das Löten (Hartlöten) war uns sehr unsympathisch, da wir beide darin keine Übung haben. Reinhard hat sich direkt an Astro Physics gewendet (Das hatte er auch schon in seiner früheren Phase gemacht) und ich habe mich direkt an den Support des Herstellers Maxon. Herrn Risch haben wir jeweils mit in die Kommunikation aufgenommen, um unser Wissen auch mit der Firma Baader Planetarium zu teilen.
Schon bald kam vom Maxon Support die Nachricht, dass die Modellnummer eine Kombinationsnummer aus Motor, Getriebe und Encoder ist und ebenso heute noch erhältlich ist. Das war mal eine gute Nachricht und meine Hoffnung wuchs in den Himmel. Reinhard hat anschließend vier Motoren bestellt (wir wollten sicherheitshalber auch den zweiten Motor ersetzen). Nach einer erfreulich kurzen Lieferzeit von sechs Wochen wurden die Motoren geliefert. Reinhard hat mir dann meine zwei weitergeleitet.
Diese zwei Motoren habe ich schließlich an die Kabel gelötet. Ein erster Test verlief einwandfrei. Daraufhin habe ich den ganzen Klapperatismus wieder in die Montierung eingebaut. In den letzten Nächten war mir sogar das Wetter hold. Eine übliche Schlechtwetterphase von sechs und mehr Wochen blieb mir erspart. Die Montierung läuft wieder einwandfrei. Aus Zeitgründen konnten wir die Motoren von Reinhard noch nicht tauschen.
Die Kosten pro Motorkombination von ca. 240,00€ sind zwar recht hoch, trotzdem sind wir der Meinung, dass sich solch eine Reparatur auch wirtschaftlich lohnt. Bei neuen Montierungen in dieser Klasse ist man eher einige Tausender los. Notwendig war auch eine gewisse Hartnäckigkeit, da zuerst einmal nichts zum Tausch vorgesehen war und sich erst nach und nach Wege zum Ende des Tunnels aufgetan haben. Am Ende bin ich aber sehr zufrieden.
/ciao
Manfred