Reparatur einer Astro Physics GTO 600E

  • Liebe Astrogemeinde,


    vor einiger Zeit hat meine Montierung, eine Astro Physics GTO 600E, ihren Dienst mit der Meldung „Motor Stall“ quittiert. Inzwischen schnurrt sie wieder. Aus der Zeit dazwischen möchte ich euch einfach einmal berichten. Vielleicht kann dann der eine oder andere auch davon profitieren. Diese Beschreibung habe ich auch bereits im gelben Forum veröffentlicht.


    Da mir zuerst nicht klar war, ob die Motoren oder der Controller ein Problem hat, habe ich die Fa. Baader Planetarium kontaktiert, ob man das adhoc testen könne. Herr Risch von der Fa. Baader Planetarium teilt mir mit, dass eine kurze Prüfung nicht möglich wäre, seiner Erfahrung nach aber entweder ein Motor defekt ist, oder eine Achsblockierung vorliegt. Ein Problem mit dem Controller konnte er auch nicht ausschließen. Eine weitere Info, dass ein Motortausch nicht mehr möglich ist, wollte ich eigentlich nicht hören. Für eine 20 Jahre alte Montierung konnte ich das aber nachvollziehen. Meine Hoffnung, diese schöne Montierung wie zum Laufen zu bringen, sank von Tag zu Tag.


    Die Blöße einer blockierten Achse wollte ich mir nicht geben, falls ich sie zu Baader Planetarium senden müsste und da ich schon das Gefühl hatte, dass eine Schwergängigkeit vorhanden ist, habe ich die Montierung nach einer Anleitung von Astro Physics zerlegt, gereinigt und wieder neu eingefettet. Der Link zu den abgekündigten Anleitungen von Astro Physics ist hier:
    https://www.astro-physics.info…pport/tech_support_legacy


    Da hierzu auch die Motoren ausgebaut werden mussten, habe ich sie auch gleich geprüft. Einer ließ sich nicht einmal per Hand drehen. Das musste also der Kandidat sein und war für die Rektaszensionsachse verantwortlich. Meine ohnehin nicht große Hoffnung auf eine erfolgreiche Reparatur sank noch weiter. Glücklicherweise hatte der Motor aufgedruckt den Firmennamen, die Modellreihe und eine eingeprägte Modellnummer aufzuweisen. Eine Recherche im Internet ergab, dass der Hersteller existiert und auch noch die Modellreihe erhältlich ist. Nur die Modellnummer habe ich nicht gefunden. Herr Risch hat freundlicherweise bei Astro Physics nachgefragt, welche Motoren für diese Montierung geeignet wären. Zurück kamen die Nummern von Motor und Encoder verbunden mit der Anweisung, das Ritzel vom alten Motor abzulöten und an den neuen Motor anzulöten. Das alte Getriebe könnte so übernommen werden.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte Herr Risch in seiner Firma einen zweiten Kunden mit einem ähnlichen Fehlerbild an seiner Montierung. Auf unserem Wunsch hin hat er auch unseren Kontakt vermittelt. Zusammen haben wir uns überlegt, wie die effektivste Vorgehensweise bezüglich des Ritzeltauschs weitergeht. Das Löten (Hartlöten) war uns sehr unsympathisch, da wir beide darin keine Übung haben. Reinhard hat sich direkt an Astro Physics gewendet (Das hatte er auch schon in seiner früheren Phase gemacht) und ich habe mich direkt an den Support des Herstellers Maxon. Herrn Risch haben wir jeweils mit in die Kommunikation aufgenommen, um unser Wissen auch mit der Firma Baader Planetarium zu teilen.


    Schon bald kam vom Maxon Support die Nachricht, dass die Modellnummer eine Kombinationsnummer aus Motor, Getriebe und Encoder ist und ebenso heute noch erhältlich ist. Das war mal eine gute Nachricht und meine Hoffnung wuchs in den Himmel. Reinhard hat anschließend vier Motoren bestellt (wir wollten sicherheitshalber auch den zweiten Motor ersetzen). Nach einer erfreulich kurzen Lieferzeit von sechs Wochen wurden die Motoren geliefert. Reinhard hat mir dann meine zwei weitergeleitet.


    Diese zwei Motoren habe ich schließlich an die Kabel gelötet. Ein erster Test verlief einwandfrei. Daraufhin habe ich den ganzen Klapperatismus wieder in die Montierung eingebaut. In den letzten Nächten war mir sogar das Wetter hold. Eine übliche Schlechtwetterphase von sechs und mehr Wochen blieb mir erspart. Die Montierung läuft wieder einwandfrei. Aus Zeitgründen konnten wir die Motoren von Reinhard noch nicht tauschen.


    Die Kosten pro Motorkombination von ca. 240,00€ sind zwar recht hoch, trotzdem sind wir der Meinung, dass sich solch eine Reparatur auch wirtschaftlich lohnt. Bei neuen Montierungen in dieser Klasse ist man eher einige Tausender los. Notwendig war auch eine gewisse Hartnäckigkeit, da zuerst einmal nichts zum Tausch vorgesehen war und sich erst nach und nach Wege zum Ende des Tunnels aufgetan haben. Am Ende bin ich aber sehr zufrieden.


    /ciao
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    viel Freude mit Deiner modern classic Montierung. Deine Hartnäckigkeit und die konstruktive Kooperation mit Deine Ansprechpartnern haben Deine Montierung wieder ans Laufen gebracht hat und das in einer für den Aufwand doch vergleichsweise kurzen Zeit.


    Mit einem ähnlichen Projekt bei einer Vixen New Atlux hatte ich über viele Jahre trotz unterschiedlichster Anläufe mit Ansprechpartnern weltweit keinen Erfolg. Die Nachfrage beim über Umwege schließlich identifizierten Hersteller der Motoren in Japan ergab, daß es ein speziell und nur im Auftrag hergestellter Motor mit Encoder sei, für den es keinen Ersatz gibt. Ich habe dann schlussendlich auf Schrittmotoren umgestellt und die Steuerung gewechselt. Eine insgesamt wesentlich teurere Lösung, aber auch eine 20 Jahre alte Montierung, die wieder läuft. Ich bin damit mehr als zufrieden, denn die ausgereifte Konstruktion und die mechanischen Qualitäten in dieser Klasse von Montierungen sind nicht für ein Laufzeitende in diesem Zeitraum ausgelegt.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    da war ich auch sehr glücklich, als ich festgestellt habe, dass Astro Physics in so einem Fall auf Standard-Kaufteile setzt. Irgendwo hatte ich auch gesehen, dass AP auch mit Schweizer Präzisionsmotoren geworben hat.


    Die überschaubare Lieferzeit von sechs Wochen fanden wir auch positiv. Wir hatten schon mit mehreren Monaten gerechnet, da uns zu Ohren gekommen ist, dass Maxon auch von Lieferschwierigkeiten betroffen sein soll.


    Einen Umbau auf Schrittmotoren + teenastro o. dgl. hätte ich nur ungerne vorgenommen. Hatte sie aber als Plan B bereits ins Auge gefasst. Primär wollte ich sie wieder mit DC-Motoren zum Laufen bringen.


    /ciao

    Manfred

  • Hallo,

    die Funktion "Motor Stall" ist eine Schutzschaltung die die Motoren vor Überlastung schützt. Da gibt es eine sehr gute Dokumentation von AP (auch was in einem solchen Fall zu tun ist).

    Die zweite AP Montierung, die ich über ein Astro-Forum gekauft hatte, war mechanisch, elektrisch und steuerungstechnisch kaputt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die <zensiert> <zensiert> <zensiert> <zensiert> von Baader anzurufen :cursing:.


    Ich habe gleich in Amerika bei AP angerufen und hatte eine sehr freundliche Dame am Telefon. Nach 10 Minuten hatte ich alle benötigten Informationen und die Teile waren 1 Woche später bei mir Zuhause. Die Montierung wieder zum Laufen zu bringen hat dann aber Monate gedauert. Angefangen von der kaputten Steuerungsplatine, das Getriebe vor den Synchronmotoren (die beiden großen Zahnräder), die Handsteuerung bis zur Montierung selber. Alleine das Fett (oder war es Klebstoff? :evil:) wieder aus der Montierung zu entfernen hat mich fast verzweifeln lassen. Auch als die Montierung wieder vollständig in Ordnung war und wieder lief musste ich sie noch dreimal auseinander nehmen, weil irgendwoher dieses komische Fett wieder seinen Weg in die Lager gefunden hatte. Nach der 3. Demontage hatte ich die Gute dann wirklich in alle Einzelteile zerlegt und in mehreren Arbeitsgängen mit verschiedenen Entfettern die Teile gereinigt. Danach mit dem original Fett von AP (Lubriplate No. 105) alles nach Vorschrift geschmiert und wieder zusammengebaut. Danach war dann endlich Ruhe und die AP läuft seitdem wie eine Nähmaschine :).

     

    Aber es hat Spaß gemacht, selten so eine gut durchdachte Konstruktion gesehen. Die Serviceanleitungen von AP waren aber auch erstklassig.


    CS Bernd

  • Hallo,


    Die Produktqualität und der Support von AP sind wirklich sehr gut. Unser Verein hat durch eine Spende eine gebrauchte AP Montierung bekommen und ich habe dabei die 'Betreuung' der Inbetriebnahme übernommen. Bei AP angefragt stellte sich heraus, dass die Motortreiber Platinen in der Montierung noch eine 'alte' Version waren. (AP Montierungen halten einfach so lange! ) AP hat empfohlen da neue einzusetzen. Z.B. kann es passieren, wenn jemand aus versehen das 12V Kabel abreißt, das Spannungsspitzen an die Motor-Treiber kommen. Es gibt da eine neue Schaltung (ESD Schutz!) die das dann dauerhaft verhindert. Wir haben die Motoren an AP geschickt und bekamen auch recht zügig alles neu und getestet zurück. Natürlich auch eine Reparatur-Rechnung (die Montierung war ca. 10Jahre aus der Garantiezeit raus). Die Montierung funktioniert dann einwandfrei.


    Ich verstehe eigentlich nicht wo bei AP so komisches Fett herkommt. Die AP-Leute tun eigentlich nie etwas, was so Service unfreundlich ist. Hat da evtl. ein Vorbesitzer gewerkelt?


    Clear Skies,

    Gert

  • Hat da evtl. ein Vorbesitzer gewerkelt?

    Ich hatte doch geschrieben:

    Die zweite AP Montierung, die ich über ein Astro-Forum gekauft hatte, war mechanisch, elektrisch und steuerungstechnisch kaputt.

    Auch durch grobe Fehlbenutzung sind die nicht kaputtzukriegen :) .

    Ich habe aber noch ein bisschen weiter gebastelt. Ich kann jetzt die Montierung über die Handsteuerung, den PC per Romotekontrolle und über das Smartphone (SkySafari) steuern, und das gleichzeitig.


    CS Bernd

  • Hallo miteinander,


    @all:

    Auch bei mir hatte ich den Eindruck, dass an der Montierung schon herumgebastelt wurde. So waren die Löcher der Abdeckkappen zu den Schneckenwellen bereits ausgeweitet (vermutlich wurde unpassendes Werkzeug verwendet) und die RA-Welle wurde falsch eingestellt. Da war keine leichte Drehung möglich. Ein Drehen fühlte sich schwergängig und ruckartig an. Der Bastler hatte einfach die Alu-Kappe fest gegen eine bereits eingestellte Schneckenwelle geschraubt. Das alte Fett ließ sich aber leicht entfernen.



    bernd:

    Dass "Motors Stall" eine Schutzschaltung ist, war mir auch klar. So eine Meldung sagt einem aber auch nicht, an welcher Stelle das Problem liegt.


    Ich hatte wirklich netten und kompetenten Kontakt mit Herrn Risch von Baader Planetarium. Mein Leidensgenosse hatte sich initial auch an AP gewendet, aber bis dato noch keine befriedigende Antwort erhalten, sodass er sich ebenfalls an Baader gewendet hat. AP hat uns dann die Modellnummern von Motor und Encoder genannt. Diese waren laut Maxon-Katalog aber nicht kompatibel. Bei Maxon kann man nämlich die Motoren wählen und Encoder und Getriebe dazu konfigurierren. Letztere sind einzel gar nicht erhältlich. Der Tipp vom Umlöten des Ritzels zum Getriebe kam ebenfalls von AP. Insgesamt waren sie aber sehr hilfsbereit. Dass wir AP nicht weiter in Anspruch genommen haben, lag einfach daran, dass wir die entsprechenden Teile und Informationen schneller über Maxon erhalten haben. Damit haben wir uns auch ein internationales Paket und höhere Kosten durch AP erspart. Und von so einer alten Montierung werden sie kaum noch Ersatzteile im Lager haben. Sonst hätten wir sicher so einen Hinweis erhalten.


    Was hast du denn da für deine Smartphone/Tablett noch gebastelt? Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mir dazu ein paar Informationen liefern?


    Gert:

    Ihr habt da mit der QMD 600E sicherlich eine noch ältere Montierung mit Schrittmotoren. Bei meiner ist in der Montierung keine Steuerplatine vorhanden. Das macht bei mir der externe Controller GTOCP1. Was mich begeistert, ist die Möglichkeit, auch mit dem neuen Controller GTOCP4 arbeiten zu können. Die Kompatibilität zu den alten Montierungen ist ja bis dahin gegeben. Erst mit der ganz neuen Steuerung GTOCP5 ist das nicht mehr möglich. Das betrifft allerding auch sämtliche Montierungen bis zur Mach2.



    /ciao

    Manfred

  • Was hast du denn da für deine Smartphone/Tablett noch gebastelt? Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mir dazu ein paar Informationen liefern?

    Ich habe schnell mal ein Bild mit dem Smartphone gemach:

    In der oberen RS232 Buchse ist der PC

    in der unteren RS232 Buchse ist SkyFi (Smartphone)

    Das Handsteuergerät hat ja eine eigene Buchse :)


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!