Beiträge von Christian Ma. im Thema „Erste Beobachtungsnacht - Probleme beim Scharfstellen des Mondes und bei der Justage des Sucherfernrohrs“

    Mein Teleskop steht auf einer EQ-5, damit ich später, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt und mehr Geld angespart habe, auch flexibel in Sachen Fotografie bin.

    Hallo Jana,


    das ist ein guter Einstieg für visuelle Beobachtung. Für Astrofotografie wirst du mit dem 200/1000 auf der EQ5 schon ans Limit kommen. Ich habe meinen Newton auf einer EQ6.


    Aber sammle mal deine Erfahrung und mache viele visuelle Beobachtungen. Dadurch lernst du, dich am Himmel zu orientieren und den Umgang mit deiner Ausrüstung. Und bei Fragen, einfach hier im Forum posten. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Die schwarze Abschattung kommt nur von einem Blatt Papier, das ich für das Foto in den Tubus gelegt habe, damit man den Fangspiegel besser erkennt.

    Hallo Jana,


    alles klar! :) Ich nehme an, du hast einen SkyWatcher Newton mit einem Crayford Okularauszug?


    Die Kollegen haben deine Frage zur Barlow ja schon beantwortet. Mit dem 25mm Okular und ohne Barlow kommst du auf eine 40-fache Vergrößerung. Das ist ein guter Start für den Mond. Hast du nicht auch ein 10mm Okular dabei? Wenn du den Mond im 25mm Okular scharf siehst, kannst du dann für mehr Details das 10er verwenden.


    Worauf hast du dein Teleskop montiert? Rocker-Box, parallaktische oder azimutale Montierung?


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hallo Jana,


    willkommen im Forum und gratuliere zum 1. Einsatz deines Newtons. Leider funktioniert am Anfang nicht immer alles reibungslos, aber das wird bestimmt bald besser. :)


    Ich habe auch einen 200/1000 Newton und habe anfangs auch immer mit der Justierung gekämpft.


    Zu deinen Mondbildern: ja, die sind eindeutig unscharf. Wenn dein Newton einigermaßen justiert ist, solltest du den Mond schon schärfer sehen. Anhand deiner Fotos durch den OAZ scheint es aber so als ob die Justierung nicht passt. Das Rohr des OAZs ragt auch sehr weit in den Tubus rein und ich weiß nicht, woher die schwarzen Abschattungen auf der rechten Seite kommen.


    Zur Vorgehensweise: stell den Mond mal im Sucher ein. Dann gib das 25mm Okular ohne Barlow-Linse in den OAZ. Dreh den OAZ ganz nach innen und dann - indem du durchs Okular guckst - langsam nach außen. Irgendwann sollte der Mond dann schärfer werden. Und ja, der Mond kann ohne Filter sehr hell erscheinen (gerade bei niedrigen Vergrößerungen). Solltest du den Mond gar nicht scharf stellen können, dann dürfte dein Teleskop ziemlich dejustiert sein.

    Der Laserpunkt des Justierlasers war am Rand der Mittenmarkierung des HS und etwas zu weit unten links auf der Zielscheibe des Lasers. Kann das davon kommen? Ich hätte jetzt gedacht, dass das nicht an der leichten Dejustage liegen könnte.

    So eine kleine Abweichung sollte jedenfalls nicht den Mond so unscharf zeigen wie in deinem Fall.


    Das Blendlicht der Laterne hat bei der Mondbeobachtung keinen nennenswerten Einfluss, da der Mond ja eh sehr hell ist.


    Probiere es einfach bei nächster Gelegenheit wieder. :)


    Alles Gute und liebe Grüße,


    Christian