Beiträge von Robin im Thema „Perseiden 2022“

    Hallo zusammen,


    hab hier noch gar keinen Thread über die diesjährigen Perseiden gefunden. Dann starte ich mal einen.

    War zum ersten Mal seit über 2 Monaten wieder nachts draußen. Letzten musste ich meistens früh aufstehen, so dass sich keine Gelegenheit ergab. Aber jetzt habe ich Urlaub :)


    Zwischen 00:07 und 02:07 UT konnte ich 25 Perseiden beobachten. Nicht gerade viel. Aber der Mond hat auch ziemlich gestört.


    Hab meine Beobachtungen bei der IMO eingereicht. Basierend auf meinen Beobachtungen (die aber nur eine kleine Stichprobe aus der Gesamtstatistik sind), ergibt sich mit der Grenzgröße 5.26 mag (nach IMO-Methode bestimmt im Sternbild Cepheus) und Zenithöhe von (im Mittel) 53° damit eine ZHR von 44.


    Nach meinen Beobachtungen gab es eine etwas erhöhte Aktivität von 00:47 - 01:37 UT mit 17 Perseiden, demnach ZHR = 72.

    Aber es ist schwierig, mit solch einer geringen Stückzahl Statistik zu betreiben. Von daher bin ich gespannt auf die Gesamt-Auswertung später von der IMO.



    Clear skies


    Robin