Beiträge von Wombat im Thema „Perseiden 2022“

    Ich war gestern von 22:00 bis 0:30 Uhr draussen und konnte am aufgehellten Kölner Himmel keinen Perseiden sehen. Das war letztes Jahr noch anders, da habe ich 12 Stück gezählt.


    Auch meine Amateurfunk-Aktivitäten mit der Meteor-Scatter Betriebsart waren gestern und heute nur sehr überschaubar erfolgreich. Ich sah zwar im "fast-scope" von WSJT-X vor allem gestern und heute in der Zeit zwischen 7:00 und 11:00 Uhr local einige starke Bursts aber es waren nur wenige Stationen empfangsbereit und die Reflektionen und Ausbreitungsbedingungen auf dem 6m Band waren eher schlecht. Letztes Jahr funkte ich noch mehrere Verbindungen über mehr als 1500 km. Dieses Jahr eine mit der asiatischen Türkei. Schwach..


    Für mich war das Perseiden-Maximum 2022 eine Enttäuschung. Aber das gehört zur gelebten Astronomie auch dazu!

    Guido