Beiträge von astrophin im Thema „Perseiden 2022“

    Hi Robin

    Die Ausbeute mit der Meteorkamera sieht ja beeindruckend aus. Wie schätzt Du da die Meteor-Grenzgröße ein?

    Ja, das Teil macht echt spass, leider bin ich mit meinen Auswertungen ein bisschen zurück.. Werde aber bald mal die Highlights des ersten Monats zusammenstellen und hier vorstellen.


    Die angegebene Grenzgrösse ist bei 6mag. Verifiziert habe ich das allerdings nicht.


    CS, Seraphin

    Hi Torsten


    Klar, das kann ich gerne machen. Die Kamera ist selbst zusammengebaut (ein img291 Sensorboard mit einem 4mm f0.95 Objektiv). Faul wie ich bin, verlinke ich hier einfach mal mein Baubericht und das globalmeteornetwork, dieses stellt nähmlich die Software zur Verfügung, welche die Meteore detektiert und die Plots vollautomatisch erstellt.


    Dies sollte eigentlich alle fragen beantworten.


    LG, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Visuell konnte ich vorgestern auch nicht viele sehen. Ich war das letzte Mal ca um ein Uhr draussen. Insgesamt habe ich 5Stk gesehen.

    Dafür lieferte meine Meteorkamera natürlich jede Menge Perseiden. Die Liefert nicht die Qualitätsbilder, dafür ist sie sehr empfindlich und liefert jede Menge Daten.


    Der Stack über die erkannten 210 Meteore:

    Davon habe jeweils auch die einzelbilder und ggf, sogar noch Video Material, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen zu prüfen..



    Hier noch ein Timelapse, welches den Störeinfluss des Mondes gut aufzeigt und trotzdem ein wahrer Meteorenregen dokumentiert.


    CH0005_20220812_191816_926582.mp4


    Liebe Grüsse, Seraphin