Beiträge von Kerste im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo allerseits,


    zu meinem größeren Gerät aus Post #5 kam noch was kleineres dazu, bzw. eigentlich eine Resteverwertung, um mal in EAA reinzuschnuppern:


    Baader VarioFinder 60/250 auf StarAdventurer und Berlebach Report, wahlweise mit Okular und Zenitprisma oder Helikalfokussierer und Kamera - beide haben so die selbe Fokuslage. Dazu ein Leuchtpunktsucher, weil die Orientierung mit Schrägeinblick doch immer etwas gewöhnungsbedürftig ist - beides auf einer Arca-Swiss-Style-Schnellwechselplatte nebeneinander montiert.


    Visuell geht auch schon überraschend viel.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hallo Bernd,


    bei mir sind auch nur Tubus, Objektiv mit Fassung und Taukappe noch original – Okularauszug, Sucher und Prismenschiene sind neu. Wobei er in der Werksausstattung auch schon Spaß gemacht hatte, bis ich dann einen SteelTrack in der Hand hatte :) So wurde quasi per Ratenzahlung aufgerüstet, war mir auch recht.


    Beste Grüße,

    Alex

    So einen Thread gab es gewiss schon, aber das ändert sich ja auch immer wieder...


    Mein meistgenutzter Favorit ist der Celestron ED80/600 – entweder wie im Profilbild ultratransportabel auf der Vixen Porta, oder wie hier in Vollausstattung mit Goto und Guidescope für Foto auf der Vixen GP-DX mit EQStarPro-Steuerung:

    Zuhause auf dem Balkon steht er öfter auf der Säule, die hier von meinem reinen Sonnenteleskop genutzt wird: Vixen 80/910 Mf, hier mit Herschelkeil, alternativ mit SunDancer II H-alpha-Ansatz:


    Und wenn es klassisch werden soll und mal wieder Planetensaison ist: Der 125/3500 f/28 Lichtenknecker Schiefspiegler auf Vixen Saturn Montierung, den ich eher auf dem Acker einsetze statt am Balkongeländer (und viel zu selten):

    Wobei in dem Okularrevolver auch ein 70mm Okular steckt, da geht auch einiges an Deep Sky.


    Mehr zu meinem Spielzeug auf https://kerste.de/?page_id=7


    Im Keller steht noch ein Celestron Astromaster 70/900, wenn ich mal sehen will, was ein Einsteigerteleskop so kann, und im Regal ein 76/300 Firstscope, dem ich nicht widerstehen konnte :)


    Beste Grüße,

    Alex