Beiträge von hasebergen im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo Hannes, ich sehe mit Freuden, dass Du auch so ein unkonventioneller Bastler und Schrauber bist. Ausgeweidete Fotoobjektive eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut als Fokussierschnecke, mit ein paar Gewindeadaptern vorne und hinten dran ist vieles möglich. Aber am besten finde ich Deine Tubus-Durchmesservergrößerung mit Wischmob im letzten Bild ^^ ^^ ^^ Das ist echt kreativ :thumbup:


    Viele Grüße Kay

    Moinsen Kay,


    okay zugegeben - den Tubus habe ich von einem Astro-Freund ... aber das 2.8/135er Teleobjektiv für den nächsten dieser Auszuüge liegt schon parat. Und das Ding läuft echt gut, da kann man wirklich fein fokussieren; dies dann der geringen Steigung und auch dank des recht großen Durchmessers des "Drehbereiches/-Griffes" geschuldet. Und die Wischmopp-Durchmesserminimierung ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen, musste ja mal eben schnell gehen für den side-by-side-Test ;)  ^^


    Greetzles Hannes

    Jo nun isser fast fertig umgebaut ... der Zeiss AS 50/540 ...


    von so ...


    über so ...



    dann so ...



    und so ...





    zu schliesslich so ...




    Ist derzeit mein absoluter Hauptspassmacher.


    Und dann hatte ich gestern mal einen Side-by-side Vergleich des kleinen Zeiss gegen meinen Einsteiger aus den 70er Jahren ... dem Tasco 66T 50/600mm ...


    und da schmierte der arme Tasco in jeder Hinsicht gegen den Zeiss ab.





    ... was dann aber Ansporn ist, sich nun mal pimpenderweie dem Tasco zuzuwenden; um die Differenz zum - nun als 50mm-Referenz agierenden - Zeiss zu verringern ;)


    Greetzles Hannes

    Moin, hab mal wieder was aus dem Kleinanzeigen-Kaufhaus ... hatte ich ja neulich schon mal im "Auspack-Thread" angedeutet ... nun: eine Vollkatastrophe, die komplett unerwartet Spass macht: ein Vixen 102/1000er Refraktor aus 1981 mit gesprungenem Objektiv, das dennoch gut fürs Dawes-Kriterium am DS (BU 298 Boo 1"13 aufgelöst)und erstaunlich klare Blicke ist ... wenn Ihr mögt, lest hier ... http://www.amateurastronomie.c…en/vixen1021000/index.htm ;)






    Irgendwie hab ich an solchen "Klamotten" viel mehr Spass als an x-Tausend-€ teuren Teilchen (wobei ein guter Spiegel oder Apo natürlich auch nicht zu verachten ist *grins*) ;)


    Greetzles Hannes

    Moin,


    hier mal was "neues" Altes: TAL-Alcor 65/502. Kleiner klasse "Russe" mit knackescharfe Abbildung; hat heute morgen für eta Ori (1"85) gereicht; nahezu Dawes-theoretischs Maximum (und das mit alten Mikroskop-Okularen) ;)











    Greetzles Hannes