Beiträge von CorCaroli im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo Michael,


    Du scheinst mit diesem Teleskop ohne Zenitspiegel/Prisma zu beobachten. Wie ist dann der Einblick wenn z.B. der Mond höher über dem Horizont steht? ich stelle mir das unbequem vor, da der lange Okularauszug dann doch sehr weit nach unten ausgerichtet ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Mirko,

    Habe die 8er Version und bin damit sehr zufrieden.

    Über die 8er Version gibt es die verschiedensten Berichte in den Astronomieforen. Von einem guten bis zu einem unbrauchbaren Teleskop ist in den Berichten alles zu finden.

    Ich wünsche dir viele gute Beobachtungen mit deinem Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Das zweite Teleskop.

    Hallo,


    Ein Vixen 150/750mm Newton auf einer Vixen Super Polaris Montierung.


    Ich war um 1994 in Erlangen unterwegs als ich dieses Teleskop (ohne den Refraktor und den großen Sucher) mit der Montierung bei einem Optiker in der Ausstellung sah. Ich habe dieses Teleskop kurzerhand gekauft und gegen meinem Quelle Newton ersetzt.


    Dieses Teleskop hatte ich neun Jahre im Einsatz. Die Montierung stattete ich mit einer DD1 Zweiachsensteuerung aus. Übernommen habe ich vom 114/900mm Newton den 9x60 Sucher. Einen Telrad habe ich diesem Teleskop ebenfalls verpasst.

    Das Bild entstand 1995 auf dem ITV in Vogelsberg auf dem alten Platz.


    Viele Grüße

    Gerd


    Nachtrag:

    Dieser kleine höhenverstellbare Drehhocker den ich mir beim IKEA gekauft hatte, tut heute noch klaglos seinen Dienst und ist richtig stabil. Der Drehhocker und auch die mittige Holzspindel sind aus massiven Holz gebaut.

    Mein erstes "richtiges" Teleskop.

    Hallo,



    Der Quelle Newton, gekauft im Neckermann Katalog war mein erstes richtiges Teleskop.

    Das Teleskop hatte einen Durchmesser von 114mm und eine Brennweite von 900mm. Das Bild dürfte um 1990/92 (?) entstanden sein.

    An diesem Teleskop habe ich so einiges umgebaut:


    • Die Montierung habe ich mit einem Antrieb in R.A. ausgestattet.
    • Ein zweites Gegengewicht habe ich mir gebastelt.
    • Die Montierung und das Stativ habe ich teilbar gemacht.
    • Die Gummipuffer an den Stativbeinen kamen weg.
    • Der OAZ wurde getauscht, es kam ein 1¼ Zoll OAZ ran. Der Umbau war recht einfach.
    • Den 5x24 Sucher tauschte ich gegen einen 9x60 Sucher mit 90° Einblick.


    Das Teleskop hatte ich sechs Jahre im Einsatz und sehr viel damit beobachtet.

    Den Okularauszug, den Sucher und dann auch die Meade Serie 4000 Okulare habe ich beim Mario Constantino gekauft (Astrocom). Dein einen oder anderen könnte dieser Name noch ein Begriff sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskope für die Beobachtung der Sonne.


    Hallo,


    Meine Teleskope für die Beobachtung der Sonne:





    Für Weißlicht:

    152/1200mm ED Refraktor.


    Für H-alpha:

    Lunt LS80MT/B1200C H-alpha Sonnenteleskop


    Die Lichtdämpfung im Weißlicht erfolgt mit einem Herschelprisma.

    Zum Aufsuchen der Sonne habe ich mir aus ein paar Holzstückchen einen Sonnensucher gebaut:





    Das H-alpha Teleskop richte ich mittels eines StrongeHolds zum Refraktor aus. Das H-alpha Teleskop bekommt demnächst noch ein Double-Stack Modul. Beide Teleskope sind auf einer Losmandy G11 aufgebaut.

    Beide Teleskope habe ich mir im Jahr 2022 zugelegt. Der Refraktor kam bisher auf 74 Einsätze ausschließlich an der Sonne, das H-alpha Teleskop hatte bisher 37 Einsätze.


    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskop für dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Eines meiner Teleskope für dem Nachthimmel:





    Ein Vixen Newton R200SS mit einer Öffnung von 200mm und einer Brennweite von 800mm.


    Mit dem Teleskop beobachtete ich von 2002 bis 2011 und ich habe es in dieser Zeit 141x eingesetzt.

    Dieses Teleskop war mein "Arbeitspferd". Mit diesem Teleskop habe ich rund 800 Nebel, Galaxien und Sternhaufen beobachtet

    Der Tubus war auf einer Vixen GP-DX Montierung mit der Vixen Skysensor 2000 PC Steuerung montiert.

    Als Sucher hatte ich einen Telrad und einem optischen 9x60 Sucher von Meade aus dem Jahr 1988.

    Ich hatte um den Tubus und den Sucher einige Heizbänder von Kendrick gelegt, da es in meinem Breitengraden sehr feucht werden kann. Auch in den Telrad hatte ich eine Heizung von Kendrick eingebaut.

    Der Tubus und der OAZ wurden zur Kontraststeigerung mit Velours ausgekleidet. Das Abschlussblech an der Primärspiegelzelle musste weg damit der Spiegel besser auskühlt und während der Nacht keinen zu starken Temperaturdrift hat.


    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskop für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht und vom Mond und den Planeten.


    Hallo,


    Diesen Refraktor hatte ich von 1992 bis 2010 im Einsatz:





    Ein Celestron (Vixen) 80/910mm Refraktor.


    Ich hatte dieses Teleskop insgesamt 411x am Tag- und Nachthimmel eingesetzt.

    Montiert anfangs auf der Vixen Super Polaris, seit 2002 auf einer Vixen Great Polais DX mit einer Skysensor 2000 PC Steuerung.

    Mit dem Teleskop beobachtete ich hauptsächlich die Sonne, zuerst mit einem Glasobjektivfilter mit der Dichte 5.0, später mit einem Herschelprisma.


    Zum Aufsuchen der Sonne benutzte ich einen Sonnensucher der Firma Astrogarten. Dieser bestand zu dieser Zeit noch aus stabilen Metall. In der heutigen Version ist dieser Sonnensucher ein Druckteil aus Kunststoff.





    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskop für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht und für Mond und Planeten.


    Hallo,


    Dieses Teleskop hatte ich bis 2018 im Einsatz:





    Ein 150/3000mm Schiefspiegler auf einer Losmandy G11.


    Das Teleskop kam vor allem für die Beobachtung der Sonne im Weißlicht zum Einsatz. Als Lichtdämpfung diente zuerst ein 1,25" Lunt Herschelprisma, später ein 2" Lacerta Herschelprisma.

    Das Teleskop setzte ich auch für die Beobachtung vom Mond und den Planeten ein.

    Als Aufsuchhilfe für die Sonne baute ich mir aus Holz einen Sonnensucher den ich in die Telradaufnahme einsetze:





    Am Nachthimmel setzte ich einen Telrad und/oder einen 80/400mm Refraktor Side by Side zum Aufsuchen ein.

    Bei der Beobachtung der Sonne kam nach ein paar Jahren ein PST dazu, das ich Side by Side montierte:





    Das Teleskop kam auf 537 Einsätze und ist derzeit mein zweit-meistbenutztes Teleskop.


    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskop für Mond und Planeten und dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Dieses Teleskop setze ich vor allem für die Mond und die Planetenbeobachtung ein:





    254/3048mm Cassegrain auf einer Losmandy G11.

    Entweder alleine auf der Montierung mit einem Peilsucher als Aufsuchhilfe,

    Oder:

    Parallel mit einem 80/400mm Refraktor mit einem Fadenkreuzokular als optischen Sucher und einem Laser als Peilhilfe.

    Der originale Okularauszug wurde durch einen stabileren ersetzt und dieser mit einem Motorfokus ausgestattet.

    Das Teleskop hatte bisher 74 Einsätze seit 2019.


    Viele Grüße

    Gerd

    Teleskop für dem Nachthimmel.


    Hallo,


    Mein Teleskop für dem Nachthimmel:





    Ein 300/1200mm Newton auf einer Losmandy G11.

    Als Aufsuchhilfen dienen ein Laser (nicht im Bild), ein Telrad auf einer 10cm Erhöhung und ein 80/400mm Refraktor mit Fadenkreuzokular als optischer Sucher. Den 80/400mm Refraktor richte ich über einem StrongeHold parallel zum Newton aus.

    Der Newton verfügt über einem Filderschieber zum schnellen wechseln der Filter.

    Einsätze seit 2011: 149 Beobachtungsnächte.


    Viele Grüße

    Gerd