Beiträge von Cleo im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo Markus,


    ah, hast Du Dir den kleinen Doppelborg geholt. Dann brauch ich da ja nicht mehr drüber nachzudenken :)


    Sieht gut aus, grad für Weißlicht. Viel Spaß damit!


    Herzliche Grüße, Holger

    Guten Morgen Guntram,


    sehr sehr schön! Schon die Rohrschellen sind eine Augenweide! Und das Stimmungsbild mit der Milchstraße hat auch was.


    Schönen Sonntag und viele Grüße


    Holger

    Stimmt, den Thread hier gibt's ja auch noch. Wo's hier gerade um große Apos geht, ein Update meines Beitrags von oben:


    1.) Zerlegbarer 6" Autoreisenewton Modell "ab in die Kiste" --> ausrangiert, wird durch was Binokulares ersetzt

    4.) 102 mm f/11 ED Planetenbino --> abgegeben zugunsten von 5.) 8" f/8 Jones-Herschel-Schiefspiegler-Bino (im Bau, einstweilen monokular)


    8" Jones-Herschel-Schiefspiegler


    8" Jones-Herschel-Schiefspiegler


    So ein 8"-Apo hat schon was :D


    Herzliche Grüße, Holger

    Au ja :)


    Hier die Teleskope, die sich noch in meinem Besitz befinden, in der Reihenfolge des Baus:


    1.) Zerlegbarer 6" Autoreisenewton Modell "ab in die Kiste"

    Das hätte eigentlich ein Dobson werden sollen, aber dann ging mir vor der Abfahrt in den Urlaub die Zeit aus. So ist es aber auch nett geworden, Teleskop (bis auf die Stangen), Montierung, Okulare passt alles in die Kiste, die gleichzeitig als Unterbau dient.



    2.) 120/600 Achromatenbino

    in etwas unorthodoxer Anordnung, dafür mit nur einer Umlenkung und echten 2" Öffnung okularseitig, damit der ganze Cirrusnebel reinpasst. Auch das trägt die kleine AYO problemlos.



    3.) 10"-Newtonbino auf Basis der AYO Master

    Mein aktuelles Hauptgerät, ArgoNavis und Filterräder steigern das Vergnüngen enorm.




    4.) 102 mm f/11 ED Planetenbino

    Das Schnellspechtelgerät für den heimischen Garten.




    5.) 8" f/8 Jones-Herschel-Schiefspiegler (im Bau)

    Aktuell lasse ich meinen ehemaligen 6"-Schiefspiegler (damals aus Holz) wieder auferstehen, diesmal in Alu und mit 8" Öffnung. Hier der Vorgänger:



    Hoffe es gefällt :)


    Viele Grüße


    Holger