Beiträge von Niklo im Thema „Zeigt her Eure Teleskope“

    Hallo Jörg,

    danke für das Kompliment. :) Ja, der 4" APO ist ein wunderbares Teleskop und es macht Spaß damit zu beobachten. Dieser 4" APO hat ein ölgefügtes Objektiv was für mich schon fast exotisch ist. ^^
    Hast Du nach Deiner Vermessung auch eine Aufnahme gemacht? Im 7" APO ist Jupiter sicherlich noch beeindruckender, da dann auch viele kleine Wirbel zu sehen sind. Vermutlich waren da letzte Nacht bei Dir auch einige kleine weiße Ovale im Bereich des südlich gemäßigten Bandes ... zu sehen?

    Ich habe noch nie den GRF "vermessen". Hast Du da schon mal einen Bericht geschrieben, Video gemacht oder einen Thread dazu gestartet? Ich vermute, dass so etwas viele interessieren würde. Schade, dass wir relativ weit auseinander wohnen. Da würde ich gern mitbeobachten (vermutlich nicht nur ich).

    Einen klaren Himmel und schöne Beobachtungen.
    Servus,

    Roland

    Grüß Euch,

    durch die schönen Aufnahmen und Berichte über die hier vorgestellten Refraktoren, möchte ich auch meinen Refraktor vorstellen, den ich die letzten 3 Abende für meine Jupiterbeobachtungen benutzt habe. Es ist ein AOM FLT 105/1000, also ein 4" f/10 APO, der noch gut von meiner ADM Montierung getragen wird.


    Leider ist das Netzteil für die Nachführung kaputtgegangen, so dass ich manuellen Betrief nachgeführt habe.

    Vorgestern, am 25.9.23, habe ich gegen 23 Uhr Jupiter beobachtet. Das Seeing war nur mittelmäßig. Es hatte zwar nur eine kleine "Amplitude", war dafür aber relativ hochfrequent. Beobachtet habe ich mit dem 6mm und 5mm Ortho. Die braunen Bänder waren zwischen hellbraun und gelblich/bräunlich zu sehen und die Polbereiche ebenso. Die Anordnung der Jupitermonde war schön. Links von Jupiter ist Io gestanden und direkt unterhalb von Jupiter war Callisto, rechts neben Jupiter Europa und dann Ganymed. Die drei Monde Callisto, Europa und Ganymed waren fast auf einer Linie. Direkt unterhalb des nördlichen Hauptäquatorbands war ein kleiner dunkler grauer Fleck. Es hat wie der Ansatz einer grauen Girlande ausgeschaut. Der feinere Teil der Girlande bzw. feinere Grilanden waren nur kurz zu sehen oder zu erahnen. Leider hat das Seeing nicht mehr hergegeben.

    Gestern am 26.9 war das Seeing merklich besser und um ca. 23 Uhr ist der GRF langsam ins Blickfeld rotiert. Ich habe dann eine Aufnahme mit der ASI224MC gemacht, wobei ich händisch nachführen musste, was nicht so zufriedenstellend ist. Beobachten ist weniger ein Problem aber mit 2x Barlow aufnehmen... Nun, das Netzteil ist bestellt.


    (Links ist Io zu sehen, rechts Europa und Ganymed. Der GRF kommt links langsam ins Bild. Das Bild ist von ca 23:06 Uhr)
    Servus,

    Roland

    Hallo Michael,

    danke für das zeigen Deines Royal-Astro 60/1000. Dieser alte Klassiker ist vom Aussehen in einem sehr guten Zustand und schaut neuwertig und zugleich grundsolide aus.

    Was besonders schön ist, dass der Okularauszug nicht kippelt. Was hast Du gemacht, dass der OAZ ohne kippeln läuft?

    Welche Wartungarbeiten hast Du durchgeführt um den Refraktor und das Stativ in so gutem Zustand zu halten bzw. zu bringen?

    Servus,

    Roland