Beiträge von TorstenHansen im Thema „Satellitenkonvoi - 11.08.2022“

    Hallo,


    von gestern Abend/Nacht. Diesmal Starlink 55. Die Kette war Richtung Westen sehr auffällig und hell und zog dann Richtung Süden, wo sie auch bei Helligkeit knapp 4 mag verschwand.

    Außerdem, später in der Nacht, noch eine späte Perseide neben dem Sommerdreieck, mit der ich beginne.







    Grüße

    Torsten

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen!


    Hallo,


    meines Wissens gibt es aktuell nur eine Art Satelliten, die als "Zug" bzw. kurze oder längere Kette am Himmel sichtbar ist und das sind die Starlinks.

    Je mehr Tage nach einem Starlink-Start bzw. Aussetzen der Satelittengruppe im Orbit vergehen, desto mehr löst sich diese Kette auf. Manchmal sieht man die Satelliten dann auch in regelmäßigen Abständen, ca. 30 Grad oder auch mehr, vorbeiziehen. Auch hellere "Flares" (vergleichbar mit früheren Iridium Überflügen) konnte ich schon beobachten.

    -...

    Ja, ich denke das hat sich bereits durch Renés Hinweis in Beitrag #2 bestätigt. Eine kurze Recherche ergab als Starttermin für Starlink 53 den 24. Juli. Somit waren die noch nicht sehr lange unterwegs und die Abstände entsprechend gering.


    Das folgende meine ich nicht despektierlich!

    Mir geht es ähnlich in Bezug auf die Hilflosigkeit mit der wir das hinnehmen (müssen). Es ist wie mit anderen durch Lobbys gesteuerte und verursachte Vorgänge wie industrielle Landwirtschaft, Insektensterben, Regenwaldrodung o.ä. Regt man sich drüber auf, geht wertvolle Lebenszeit verloren.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass dies der Anspruch meines Beitrags ist oder war, aber darauf hinweisen kann man ja mal (auch wenn es klar ist, dass dies kaum jemand mitbekommt). Immerhin ist die Lichtverschmutzung, und dazu gehört die Überflutung des Nachthimmels mit Satelliten nun mal auch, mittlerweile in der Öffentlichkeit angekommen. Allerdings erwarte ich in meinen Lebzeiten nicht mehr, dass daraus Änderungen erwachsen; genauso wie mit der Regenwaldrodung, dem Insektensterben oder der industriellen Landwirtschaft.


    Viele Grüße,

    Torsten

    Hallo Helmut,


    die Parade gestern machte den Anschein sehr dicht beisammen zu sein; so wie in Deinem Video.

    So hatte ich das von meinen früheren Beobachtungen nicht in Erinnerung. Es war so als wären sie noch nicht sehr lange im Orbit.


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo René,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis!

    Die angegebene Durchgangszeit und -dauer stimmen sehr genau. Auch die Helligkeit könnte passen, wenn man einen der Satelliten hernimmt. In der Summe sieht es fotografisch dann ziemlich verheerend aus, so als wäre es -7 mag bis -10 mag.

    Ich hatte zu Beginn des Starlinkprogramms einige Beobachtungen, sowohl im Weitwinkel als auch mit längerer Brennweite. Im WW waren die Ergebnisse bei gleichen Brennweiten allerdings nie so "hell". Für die kommende Nacht ist wieder eine auffällige Passage um die gleiche Uhrzeit vorhergesagt. wegen der Perseiden-Patrouille werde ich die wohl auch mitbekommen. Mal sehen; evtl. gehe ich mit längerer Brennweite und kürzeren Belichtungszeiten ran oder filme sogar.


    Hier noch ein Ergebnis bei längerer Brennweite zu Beginn des Programms; 05.04.2020.




    Und hier noch ein paar Einzelbilder bzw. ein 100%-Ausschnitt des Bildes mit 18mm. Die Einzelbilder sind mit 17s Belichtungsdauer aufgenommen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein mächtiger Meteor!

    Leider sind die Bilder nicht in Originalgröße hochladbar.







    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo,


    heute früh in der Dämmerung zog ein Satellitenkonvoi über den Himmel. Mit bloßem Auge waren einzelne Objekte klar getrennt und die ganze Karawane richtig hell. Ich habe sie mit meinen beiden Kameras, die eigentlich auf Perseidenjagd waren, einfangen.


    Jemand eine Ahnung, um welchen Mist es sich handelt? Sind das wieder Starlinks?


    Die abgebildete Zeitspanne beträgt knapp 3 Minuten.


    Link zu höher aufgelösten Bildern:


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Satelliten20220811/Satellitenkonvoi20220811mit18mm.jpg


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Satelliten20220811/Satellitenkonvoi20220811mit14mm.jpg



    18mm Brennweite:


    14mm Brennweite:



    Grüße

    Torsten