Beiträge von CHnuschti im Thema „Satellitenkonvoi - 11.08.2022“

    Am 27. und 28.08.22 gibt es neue Starts. Der am 27. mit Bahnneigung 96°, denke wird wohl nicht zu sehen sein. Aber der vom 28.08 ist praktisch identisch, Bahnneigung 53°, mit dem vom 19.08, wo es so hell erschien beim (sichtbaren) 2ten Durchlauf. Die weiteren am 05.09 und 07.09 übrigens auch.


    Gruss

    Grad wieder gesehen, heute 22:00. Heavens above ist wirklich minutengenau. Nur noch mitm FG feststellbar, selbst damit kamen sie schwach rüber, angegeben ist 4.7m, kommt wohl hin. Abstände sind inzwischen ca. 1°.


    Gruss

    Habs eben gesehen. 21:53. Heavens above Angaben scheinen recht zuverslässig zu sein. Mitm FG nur 52 gezählt ;) . Abstände bereits viel grösser, hat bestimmt 45° abgedeckt, die Länge. Von Auge nur noch knapp sichtbar, und auch nur, wenn man wusste wo; die Sicht war aber auch nicht so dolle hier. Die angesagten 3.6m kommen wohl hin. Morgen mit 4.7m angegeben, wohl nur noch mitm FG auszumachen.


    Gruss

    Die Site https://www.heavens-above.com/ führt genaue Angaben über Durchgänge jener Starlink "Pakete".


    Aufrufen, oben Position eingeben, dann Satelliten > 10 Tages Vorhersagen für besondere Satelliten > Starlink Überfluge blabla; Dort dann den entspr. Raketenstart wählen, das ganze Paket wird aufgelistet, funktioniert auch rückgängig, bereits erfolgte Durchgänge. Zwar ohne Karte, aber genug Daten um sich ein Bild zu machen.


    Der eben diskutierte hier ist für alle mit 2.0m angegeben, würde meinen, das war um mehrere Grösserordnungen heller.

    Zudem an jedem drauffolgenden Tag, praktisch genau 24h aufeinanderfolgend, noch ein Durchlauf. Bereits am 19.8, 20.8 (obiges), 21.8, heute 22.8, morgen 23.8


    Gruss


    EDIT: Wiki führt auch die Liste der Raketenstarts, auch die kommenden: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Starlink_launches

    Ich habe eben Richtung Südost einen Konvoi mit dem Smartphone fotografiert

    Habs auch gerade gesehen, 20.08.22 21:49, ca. 45° Höhe, Richtung OSO. Länge nur 10-20°.

    Zwar nur in einer grösseren Wolkenlücke, aber so hell hab ich das noch nie annähernd gesehen. Denke muss eher kurz nach dem Auswurf von Musks Vollpflasterung gewesen sein, dass sie noch so dicht gepackt waren. Magnitude -2 oder noch heller schätze ich, der Vega nebenan mit 0.0m sah schon fast blass aus dagegen.


    Gruss


    EDIT: Habs grad nachgesehen, ist 19.08.22 19:21 UTC +00:20 Beginn der Aussetzung, also rund 21:40 MESZ, sprich recht genau vor 24h. 53 Stück. Müsste wohl in ca. +90min der Durchlauf nochmals zu sehen sein?