Beiträge von Atlas im Thema „Satellitenkonvoi - 11.08.2022“

    Hallo zusammen,


    gestern Abend (22.8., ca. 21.55 Uhr) konnte ich die Kette ebenfalls sichten. Ort: SChwäbische Alb, ca. 750 m Höhe, gute Bedingungen. Die Kette bewegte sich tief von W nach S, zwischen Schlangenträger und Skorpion hindurch. Die Abstände waren gleichbleibend und regelmäßig, mit einer leichten Tendenz zur Bildung von Zweiergruppen. Aus den Augenwinkeln hatte ich es zunächst für einen Kondensstreifen gehalten, aber bei näherem Hinsehen zeigten sich die Lichtpünktchen, die visuell aber nur knapp zu sehen waren. Die Kette erstreckte sich am Himmel über ca. 30°. Die Satelliten tauchten aus dem Dunkeln auf und verschwanden wieder ins Dunkle. Ich habe etwa 60 gezählt, aber das ist wohl zu viel. Weil die Satelliten nur knapp sichtbar waren, war das Zählen schwierig.


    Viele Grüße

    Johannes