Beiträge von astrophin im Thema „Sturmvogel im Cirrusnebel (NGC 6960 / Sternbild Schwan)“

    Hallo Zusammen


    Ich verstehe, glaube ich, was das Ziel ist. Objekte realitätsnah darzustellen, ist aber eine äusserst schwierige Aufgabe. Wie sähe ein Objekt aus, wenn man direkt davor steht? Eine Frage die wohl niemand wirklich beantworten kann. Die Flächenhelligkeit wurde ja bereits angesprochen.


    Diese Zielsetzung kann man durch den Einsatz einer (falsch trainierten) KI nicht erreichen. Die KI erkennt zwangsläufig falsche Muster und zeichnet so auch falsche oder verschluckt echte Details. KI funktionieren diesbezüglich wie Menschen, sie können das was sie gelernt haben, müssen sie was anderes machen, kann man nicht abschätzen was sie macht. Ergo kann eine solche KI wie hier verwendet wird, vielleicht Grafiken erzeugen die einem gefallen oder nicht, sie kann aber nicht realitätsnahe Bilder produzieren. Ob man nun an den Bildern gefallen findet oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Es sind auf jedenfall interessante Bilder, die mit minimalstem Aufwand generiert wurden. Nur eben die eigentliche Zielsetzung, kann auf diesem Weg nicht erreicht werden. Dafür müsste eine KI trainiert werden die genau dafür ausgerichtet ist.

    Das Raumschiff steht schon bereit ^^ :

    Ich glaube das Objekt hier wurde als fliessendes Wasser interpretiert und das Raumschiff kurzerhand als Fisch. Die Nebelstruktur würde ja weitergehen, sicherlich auch auf dem Original. Die KI dachte wohl dass der Fisch Bewegungsunscharf ist und schnitt einfach ab.


    Nichts desto trotz sind die KIs heutzutage bereits ziemlich beeindruckend, diese Beispiele zeigen aber auch die Gefahren auf was passieren kann, wenn unerwartete Daten an eine KI gelangen, viele KIs erkennen leider noch nicht wenn sie etwas nicht können..


    CS, Seraphin