Sturmvogel im Cirrusnebel (NGC 6960 / Sternbild Schwan)

  • Nach 8 Jahren habe ich wieder mit der Astrofotografie begonnen. Das ist das erste Foto mit neuer Ausrüstung.

    Belichtungszeit = 3 Nächte, teils noch etwas mit Mond, aus der Innenstadt heraus (Bortle class 6)


    Hilfreich muss seinen Bortle am Standort zu bestimmen:

    https://www.lightpollutionmap.…ers=B0FFFFFFFTFFFFFFFFFFF

    Ich möchte aber nicht mehr wie früher, die Ausrüstung in den Schwarzwald fahren, aufbauen, die Nächte dort verbringen, abbauen und bei Sonnenuntergang Heim damit. Ist auf Dauer einfach zu anstrengend und man wird nicht jünger. Das war auch der Grund warum ich die Astrofotografie vor 8 Jahren letztendlich ausgegeben hatte. Das Interesse ist aber bis heute geblieben.


    Jetzt geht es schön elegant aus der Badewanne heraus :) Trotz allem war ich viel draußen, ist ja alles noch recht neu.

    Noch etwas müde, aber glücklich :yawning_face: :upside_down_face:


    Schön war auch, dass ich viele meiner alte Lizenzen, wie z.B. PixInsight wieder reaktivieren könnte.

    Die letzten Tage musste ich mich erstmal auf den aktuellen Stand bringen. Hat sich doch einiges verändert oder wurde moderner.


    Wie gefällt es euch?


    Ich schreibe absichtlich erstmal nichts zur Ausrüstung.

    Ich glaube, dass könnte für so machen eine Überraschung sein.


    Ach ja, fast das Foto vergessen ;)


    Hohe Auflösung:

    NGC-6960-volle-Aufl-sung-Final-Web.jpg




    Forums Upload (scheinbar wird hier etwas reduziert)

  • Ich habe meine gesammelten vorausgegangen Erfahrungen jetzt genutzt um das Foto nochmals komplett neu aus den Rohdaten zu errechnen.

    Ich denke, mehr ist aus dem Vaonis Stellina Teleskop nicht mehr zu holen. In 2 Wochen beginnt bei Neumond das nächste Astro-Projekt, freue mich schon total darauf.


    Das Original hat jetzt 80 MP, aber so viel erlaubt Jpeg nicht mehr zu speichern. Daher hier nur die 20 MP Version und zusätzlich noch ein 4K Ausschnitt hiervon.


    NGC-6960-Tobaz-hohe-Aufl-sung-WEB-Fertig.jpg



    NGC-6960-Tobaz-4-K-Ausschnitt-Fertig.jpg

  • Hallo,


    Ich finde das Bild kitschig, zu bunt und zu realitätsfern. Mir gefällt das nicht. Das mag eine interessante Bearbeitung zu sein, für mich ist diese aber viel zu übertrieben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Geschmäcker sind ja verschieden, darum nimm dir die negativen Kommentare bitte nicht so zu Herzen.


    Ich finde dein Bild gut, allerdings nicht als ein Astrofoto, sondern mehr als ein PopArt Bild.


    pop art - Google Suche


    Das ist nicht negativ gemeint, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, würde sich das Bild, in einer modernen Wohnung,


    als Wandtattoo bestimmt gut machen.


    Also wie gesagt, lass dich nicht entmutigen, ich freue mich, dass du, für dich, dieses schöne Hobby wieder neu entdeckt hast.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo,


    vorweg: Dies ich nicht negativ gemeint! Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen. Das Foto sieht künstlerisch gut aus und es würde sich sogar wirklich gut übern Sofa machen.


    In der Astrofotografie wünsche ich mir aber auch etwas mehr Realismus, auch wenn hier und da durch die notwendigen Falschfarben Kompromisse zwingend notwendig sind.


    In anderen „Kreisen“ würde die Bearbeitung aber definitiv guten Anklang finden. Insofern kommt es wohl darauf an, was Deine Ziele bei der Bearbeitung sind.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe damit überhaupt keine Problem und verstehe die einzelnen Sichtweisen hierzu.

    Mir ist klar, dass ich mich nicht in der typischen Astrofotografie bewege, dazu gleich noch mehr.


    Was ist schon wirklich realistisch in der Astrofotografie? Vieles wird schon eh und je manipuliert, durch Schmalbandfilter, Bildbearbeitung, Berechnungen, etc.

    Je nachdem welchen Schmalbandfilter man gerade nutzt, wie lange man beleichtet, die einzelnen RGB Kanäle darauf verteilt, sind es schon sehr unterschiedliche Interpretationen und damit auch schon Bildmanipulationen im sehr frühen Stadium.

    Wer bestimmt was hier nicht richtig oder falsch ist?


    Viele der Astrofotos, die recht realistisch wirken, mit all seinen Schwächen durch die Atmosphäre, Unschärfen durch die enormen Entfernungen, Lichtverschmutzung, Limits der Gläser, etc. pp., mag ich persönlich nicht so besonders. Man sieht es ihnen immer an, das sie mit all diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Davon gibt es Unmengen im Netz und muss ich auch nicht nochmals wiederholen.


    Ich stelle mir immer vor, wie es sein müsste, hätte man alle diese Einschränkungen nicht.

    Oder wie es wäre, wenn ich mit einem Raumschiff vor Ort wäre und es direkt aus dem Fenster mit eignen Augen sehen könnte.

    Mit meinen schmalen Möglichkeiten, ich besitze kein Weltraumteleskop oder eine 100.000€ Ausrüstung, probiere ich meine Sichtweise bestmöglich umzusetzen.


    Daher habe ich eine eine etwas andere Sichtweise bei der Astrofotografie.

    Nimmt es einfach als eine weitere Sichtweise an.

    Vielleicht müsste man hierfür eine neue Kategorie schaffen?


    Auf jeden Fall müsst ihr damit jetzt leben :) :) :) oder halt nicht anschauen.


    Wenn man sich Wissenschaftsdokus anschaut, sind der größte Teil 3d-Render-Animationen nach den Vorstellungen und Ergebnissen der Wissenschaft.

    Würden den Leuten stark vergrößerte 10 Pixel zeigen, realistisch aus dem Teleskop und dessen Spektrum präsentiert, etwas zu diesem Stern erzählen, würde kaum noch jemand im TV mit schauen.

    Von daher sind viele Dinge mehr oder weniger Integrationen der Menschheit.


    Ich habe vor eignen Jahren jemand kennengelernt, der für Wissenschaftsdokus viele 3d-Render-Animationen erstellt hatte.

    Als er mal eines meiner Fotos gesehen hatte, war er erstaunt, dass er nicht wusste, dass man das auch ohne 3d-Render und echten Teleskopen privat erzielen kann.

    Er hatte bis hier hin, immer eine andere Vorstellung auf die Sicht der Dinge gehabt.


    Ich hoffe mich versteht man jetzt was mich hier antreibt :)

    Mir ist aber klar, dass ich nicht alle mit auf meine Reise mitbekommen werde.


    Nochmals Danke!

    Stefan

  • Hallo Zusammen


    Ich verstehe, glaube ich, was das Ziel ist. Objekte realitätsnah darzustellen, ist aber eine äusserst schwierige Aufgabe. Wie sähe ein Objekt aus, wenn man direkt davor steht? Eine Frage die wohl niemand wirklich beantworten kann. Die Flächenhelligkeit wurde ja bereits angesprochen.


    Diese Zielsetzung kann man durch den Einsatz einer (falsch trainierten) KI nicht erreichen. Die KI erkennt zwangsläufig falsche Muster und zeichnet so auch falsche oder verschluckt echte Details. KI funktionieren diesbezüglich wie Menschen, sie können das was sie gelernt haben, müssen sie was anderes machen, kann man nicht abschätzen was sie macht. Ergo kann eine solche KI wie hier verwendet wird, vielleicht Grafiken erzeugen die einem gefallen oder nicht, sie kann aber nicht realitätsnahe Bilder produzieren. Ob man nun an den Bildern gefallen findet oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

    Es sind auf jedenfall interessante Bilder, die mit minimalstem Aufwand generiert wurden. Nur eben die eigentliche Zielsetzung, kann auf diesem Weg nicht erreicht werden. Dafür müsste eine KI trainiert werden die genau dafür ausgerichtet ist.

    Das Raumschiff steht schon bereit ^^ :

    Ich glaube das Objekt hier wurde als fliessendes Wasser interpretiert und das Raumschiff kurzerhand als Fisch. Die Nebelstruktur würde ja weitergehen, sicherlich auch auf dem Original. Die KI dachte wohl dass der Fisch Bewegungsunscharf ist und schnitt einfach ab.


    Nichts desto trotz sind die KIs heutzutage bereits ziemlich beeindruckend, diese Beispiele zeigen aber auch die Gefahren auf was passieren kann, wenn unerwartete Daten an eine KI gelangen, viele KIs erkennen leider noch nicht wenn sie etwas nicht können..


    CS, Seraphin

  • Mit KI (DALL-E 2) kann man u.a. die Sombrerogalaxy M104 in sehr viel besserer Qualität abbilden :D



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!