Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter 03.08.2022 - GRF + Io + Kallisto“

    Hallo Torsten,

    der Folgetag war dann nicht mehr soo gut, aber immer noch sehr gut. Mich ärgert es immer noch, dass ich den 02./03. ausgelassen habe. Aber am Abend waren da noch zuviel Wolken unterwegs. Nach den üblichen Regeln hätte der 03./04. besser sein sollen, da Wetter und damit Athmosphäre stabiler. Um diese Jahreszeit so gutes Seeing hatte ich noch nie im deutschsprachigen Raum. Die besten Zeiträume waren immer im Spätsommer bis Anfang Winter.


    Über die Bilder mußt Du unbedingt drüber, wenn sie Dir nicht mehr gefallen. Der erste Schuß muss ja nicht sitzen. Und Bilder bei so einem Seeing sollte man perfekt machen.


    LG

    Robert

    Hallo Torsten,

    das ist richtig gut geworden und voll mit schönen, zart bearbeiteten Details. Wenn es um Detailreichtum geht, braucht man sich bei einer solchen Qualität der Bilder nicht hinter größeren Teleskopen verstecken.

    20min Aufnahmezeit ist bei Jupiter mit noch deutlicher Fase immer ein Problem. Das geht besser bei Opposition.


    Mit solch guten Ergebnissen glaube ich fast, dass ich weiter mit dem 12" Spiegel arbeite. Der 14" bringt erst bei höheren Jupiterständen brauchbare Blaukanäle. Oder auf La Palma. Wenn die Bedigungen so wie an diesen Tagen sind, lohnt sich das Beobachten von dort nicht unbedingt, insbesondere im Hinblick auf den Aufwand.


    LG

    Robert