Jupiter 03.08.2022 - GRF + Io + Kallisto

  • Hallo,


    die Nacht vom 02.08. auf den 03.08.2022 brachte gute Bedingungen, trotz Zirren-Durchzug und damit verbundener Behinderung der Transparenz. Die Strukturen im Live-Bild waren faszinierend, und der Gedanke mal am Livebild zu zeichnen hatte schon etwas Attraktives.


    Den GRF umfließt wohl derzeit eine Art Schleppe, die Verwirbelungen in der vorauslaufenden Rotationsrichtung produziert, während nachfolgend diese Schleppe andere Strukturen abbremst und auf der anderen Seite ebenfalls Verwirbelungen produziert.


    Das erste Bild ist eine 20-Minuten-Derotation. Dies ist vermutlich am Jupiter zuviel; der Rand musste kosmetisch bearbeitet werden. Andererseits zeigt der GRF ein paar feine Strukturen im Inneern und am Rand.






    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    das ist richtig gut geworden und voll mit schönen, zart bearbeiteten Details. Wenn es um Detailreichtum geht, braucht man sich bei einer solchen Qualität der Bilder nicht hinter größeren Teleskopen verstecken.

    20min Aufnahmezeit ist bei Jupiter mit noch deutlicher Fase immer ein Problem. Das geht besser bei Opposition.


    Mit solch guten Ergebnissen glaube ich fast, dass ich weiter mit dem 12" Spiegel arbeite. Der 14" bringt erst bei höheren Jupiterständen brauchbare Blaukanäle. Oder auf La Palma. Wenn die Bedigungen so wie an diesen Tagen sind, lohnt sich das Beobachten von dort nicht unbedingt, insbesondere im Hinblick auf den Aufwand.


    LG

    Robert

  • Hallo Torsten,


    traumhafte Bilder! Und genau dieser verrückte dunkle Wolkenhaken um den GRF macht mir momentan die visuelle Positionsbestimmung so schwer. Wenn das Seeing nicht so gut ist wie an dem Tag, als Du das aufgenommen hast, schätze ich den GRF in Länge anderthalb Grad größer als er tatsächlich ist, Momentan habe ich ihn bei 7°, während er vor zwei, drei Jahren noch rund 10° lang war.


    CS, Jörg

  • TorstenHansen

    Hat den Titel des Themas von „Jupiter 02/03.08.2022 - GRF + Io + Kallisto“ zu „Jupiter 03.08.2022 - GRF + Io + Kallisto“ geändert.
  • Hallo Robert und Jörg,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Mir gefallen die Bearbeitungen mittlerweile nicht mehr.

    Robert, ich denke auch, für dieses Jahr muss man für Planeten nicht reisen. Trotzdem, das 9/10 Seeing hatte ich bisher in Deutschland noch nie!


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    der Folgetag war dann nicht mehr soo gut, aber immer noch sehr gut. Mich ärgert es immer noch, dass ich den 02./03. ausgelassen habe. Aber am Abend waren da noch zuviel Wolken unterwegs. Nach den üblichen Regeln hätte der 03./04. besser sein sollen, da Wetter und damit Athmosphäre stabiler. Um diese Jahreszeit so gutes Seeing hatte ich noch nie im deutschsprachigen Raum. Die besten Zeiträume waren immer im Spätsommer bis Anfang Winter.


    Über die Bilder mußt Du unbedingt drüber, wenn sie Dir nicht mehr gefallen. Der erste Schuß muss ja nicht sitzen. Und Bilder bei so einem Seeing sollte man perfekt machen.


    LG

    Robert

  • Hallo Robert,


    am Folgetag (03./04.) konnte ich nicht wegen längerer Autofahrt.

    Ich habe bei mir schon des öfteren im Juni/Juli gute Bedingungen gehabt, insbesondere am frühen Morgen aber auch nachts vor allem bei Windstille. Im August spielte dann in den vorigen Jahren häufiger das Wetter nicht mit; September und Oktober brachten dann wieder brauchbare Bedingungen.


    Über altes Material gehe ich ungern nochmal drüber. Da fehlt einfach der Biss.


    Viele Grüße

    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!