Beiträge von Niklo im Thema „Webseite über Tal Teleskope gesucht“

    Hallo Hannes,

    zum Russland-Ukrainekrieg möchte ich nicht viel schreiben, außer dass er mich sehr belastet, da ich Freunde in und auch der Ukraine (vor allem aus dem Donbas) habe und auch Freunde in Russland (die Gott sei Dank den Krieg und die Putinautokratie auch verurteilen...). Der Donbaskrieg ist ja nach der Annexion der Krim 2014 ebenfalls von der Putinautokratie 2014 gestartet worden. Dazu kommt noch der Diktator und Putinkumpel Lukaschenko in Weißrußland, den die Putinautokratie natürlich auch gestützt hat, damit die Russen sehen, dass die Diktatoren am längeren Hebel sitzen... Ich muss jetzt aufhören um mich nicht weiter aufzuregen. Wir können nichts daran ändern.

    Wir können aber auf die schönen Dinge schauen und das sind die guten Optiken von TAL.

    Ich bin gespannt was Du berichtest.

    Servus,

    Roland

    Servus Hannes,

    zu "дружба": Kannst Du auch russisch?

    Tatsächlich sind die Tal Teleskope auch für ihre gute Optik bekannt und für ihre soliden Fernrohrtuben. Persönlich gefällt mir auch die solide und gute Spiegelzelle sehr gut.

    Ich drück Dir die Daumen dass Dein neuer Tal auch gut ist. Du musst natürlich berichten. :)

    (Persönlich hoffe ich, dass sich die Politik im Kreml wieder in Richtung friedliche Demokratie ändert. Das wäre eine große Erleichterung und als Nebeneffekt dürfte TAL vermutlich wieder Fernrohroptiken bauen).

    мир и дружба!

    Пока :)


    Frieden und Freundschaft!

    Servus,

    Roland

    Hallo Hannes,

    leider finde ich aktuell auch sehr wenig Tal Seiten. Ich weiß vom Andreas IV, dass er mal dort in Russland bei den TAL Herstellern vor Ort war und die leider die Produktion für die Hobby Astronomen vom russischen Staat (Kreml) her einstellen mussten.

    Persönlich habe ich einen Tal 2, den ich mit einem GS0 6" F/8 Parabolspiegel und kleinen Fangspiegel von Edmund Optics aufgemotzt habe.

    (Mein persönlicher Wunsch wäre der Tal 150 P8 gewesen ;) )

    Ich habe eine Internetseite zum Tal 2M 150 f/8 gefunden.

    Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kann ich Dir vermutlich helfen. Die Tal Newtons sind Gott sei Dank sehr gutmütig und von der Spiegelzelle und vom Tubus sehr solide und gut gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Tal 150 PM sehr ähnlich aufgebaut ist und wenn ein Schrauberl fehlt, kann ich vermutlich aushelfen.

    Servus,

    Roland