Beiträge von stefanj9 im Thema „Astrokamera für Deepspace“

    Bei der Kamera wäre die ZWO ASI178MC durchaus ein guter Kompromiss und die würde auch gebraucht ins Budget passen.


    Aber trotzdem erstmal Montierung checken :) Hier mal was konkretes:

    Die EQM-35 wäre nämlich durchaus nicht uninteressant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Martin,


    okay, mit der EQ3-2 wird das echt schwierig, da die notwendige Nachführung nicht möglich ist und vor allem die Stabilität fehlt. Sorry, da ist mit 350 Euro nicht wirklich was machbar.


    Mit vorhandener DSLR/M würde der Mond noch ein lohnendes Ziel geben.


    Ich würde Dir raten Dich erstmal nach einer (gebrauchten) GoTo-Montierung umzusehen. Die deutlich mehr als 5 kg tragen können muss - eher 10 kg, besser mehr! Und dann den Rest Stück für Stück ansparen.


    Erste Ergebnisse sind auch ohne Autoguiding möglich, aber Astrofotografie ist definitiv aufwändig und durchaus gerne teuer.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Ben,


    bei Newton-Teleskopen hab ich bisher, wegen der „fehlenden“ Stabilität des Tubus, selten Guidescope gesehen, aber es spricht ansonsten nichts dagegen. Ich würde das persönlich wohl sogar dem OAG vorziehen, auch wenn der (mechanische) Aufwand dadurch größer ist.


    Off-Axis-Guider sind ja durchaus auch etwas tückischer in der Handhabung.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Martin,


    Hartmut hat schon recht ausführlich die Voraussetzungen für die Aufnahmekamera beschrieben. Da fehlt nun aber noch das Autoguiding - also ein OAG plus zusätzlicher Guidingkamera.


    Nicht unwichtig ist: Welche Montierung hast Du überhaupt?


    CS & VG

    Stefan