Beiträge von MiraS im Thema „Astrokamera für Deepspace“

    Hallo Martin,


    bei deinem Budget würde ich eine der sogenannten Planetenkameras empfehlen. Die heißen so, weil sie einen recht kleinen Kamerachip haben, dafür aber auch bezahlbar sind.

    Mit denen kannst du auch super Deepsky Objekte, wie kleine Galaxien, aufnehmen, am besten mit recht kurzen Belichtungszeiten. Ausgedehnte Nebel gehen da dann natürlich nicht, außer du machst Detailaufnahmen von ihnen.


    Da du auch Planeten ansprichst, das klappt mit so einer Kamera natürlich auch bestens.


    Du brauchst aber mindestens eine motorische Nachführung, GoTo ist nicht zwingend notwendig.


    Guiding würde ich mir sparen, alleine das sprengt dein Budget schon um weiten.. und ist mit kurzen Belichtungszeiten auch nicht notwendig.


    Ich fotografie übrigens auch "nur" mit einer Planetenkamera, ohne Guiding (mit der ZWO ASI 290MM).

    Die ist monochrom, also erhälst du schwarz-weiß Bilder. Es gibt die natürlich auch als Farbversionen, genannt MC.

    Für DS sind vor allem Kameras mit großen Pixeln geeignet, da sie empfindlicher sind.

    Stimmt, aber bei den modernen Kameras fällt das kaum mehr ins Gewicht, früher bei den alten CCDs, wesentlich mehr. Die Quanteneffizienz hat sich von den alten CCDs zu den modernen CMOS um gut das doppelte verbessert, von dem extrem geringen Rauschen auch noch abgesehen.


    Möchte man eine große Chip-Größe zu einem günstigen Preis, dann sind gebrauchte DSLR-Kameras der beste Tip

    Sehe ich auch so, Planetenfotografie fällt dann natürlich eher raus, auch wenn das machbar ist aber eben nicht so gut. Ist also die Frage, was Martin besser gefällt.


    Auch sind die großen APSC Chips eventuell zu groß für Deinen Fangspiegel und es gibt Abschattungen.

    Das Problem würde man mit einer modernen Planetenkamera natürlich umgehen, wegen dem kleinen Chip. Selbst wenn man später upgraden möchte und etwas größeres haben möchte, wird einem die Planetenkamera immer noch gute Dienste als Kamera für die Planetenfotografie, oder eben Guiding, leisten.

    Ich sehe gerade EQ3-2... die ist meines Wissens nach für Dein Teleksop und Astro-Fotografie zu schwach ausgelegt... oder sagen wir, wenigstens sehr grenzwertig...

    Ja wahrscheinlich, auf jeden Fall muss noch eine motorische Nachführung her. Für kurze Belichtungszeiten sollte die Montierung aber bestimmt ausreichen, jedenfalls für den Anfang.


    Nur ein paar Ideen, die Zitate sind da, damit ich nicht alles wiederholen muss :)


    Viele Grüße

    Mira