Beiträge von 03sec im Thema „Jupiter 03./04.08.2022 mit 10 Zoll (Update animiertes GIF)“

    Hallo Oskar,

    ich meine auch die Längengrade auf Jupiter. Der dreht sich in 10 s um 0,11° weiter, das sehe ich in Form einer Rotationsbewegung. Damit wäre eine Rotationsbewegung von z.B. 0,6° vergleichsweise deutlich. Allerdings dürfte die Wahrnehmung in einem sich bewegenden System schwieriger sein und da wäre noch die Verteilung in der Zeit.

    Gruß

    ralf

    Was Du bemerkt hast, ist ein Projektionseffekt.

    Hallo Oskar,

    ja, das sagen viele und ist der allgemeine Konsens.

    Nur, warum sehen wir das nur an einer Stelle? Und die ist bei unseren Bildern gleich. Stelle ich die Ani auf den Kopf und lasse rückwärts laufen, ist sie immer noch an derselben Stelle und unten links kommt nichts Neues dazu. Du sagst 0,2 Grad auf 40 min., das sind aber die mittleren Geschwindigkeiten der Systeme. Es gibt aber Stürme über 700 km/h, und ich schätze, das ist dann um den Faktor 3 und mehr größer … eine Drift von 0,1° ist bei guter Auflösung zu erkennen, das entspricht 10 s bei einem Video. Bei meinen 30 s Videos habe ich schon Probleme mit der Schärfe, weil ich nicht weiß, ob das Referenzbild vorne oder hinten liegt.

    Natürlich kann ich auch einer Idee und einer Täuschung aufsitzen, aber so ganz abwegig finde ich das nicht.

    Wirklich klären können wir das aber nicht.

    Viele Grüße

    ralf