Beiträge von astrophin im Thema „Narrowband und dann?“

    Bei Pi kann ich leider nicht wirklich mitreden, obwohl ich mir das auch mal holen werde.

    Mein Workflow sah eigentlich immer so aus, dass ich zuerst das reine RGB bearbeitet habe, so habe ich auch die Sterne aus den RGB Daten. Ha habe ich dann separat vorbereitet -> stark gestreckt, tiefer schwarzpunk und entsternt. Dann in Photoshop per schnittmaske die Ha Ebene eingefärbt und per negativ multiplizieren dazu gemischt. Da überstrahlst oder dunkelst dir auch nichts anderes, da die Ebene nur da wirkt wo auch Signal ist.


    CS, Seraphin

    Hi Chris


    Ja, da bietet sich das an. Eine schöne Tiefe hast du ja bereits in der RGB Aufnahme erreicht. Wenn du dann eine Schmalbandebene damit verrechnest, hast du die schöne Sternfarbe erhalten und auch die Tiefe bleibt, aber der Nebel kommt mehr durch!


    Eine tolle Aufnahme!


    CS, Seraphin

    Hi Chris


    Zu 1.):

    Das kommt sehr aufs Objekt an und was du aus den Daten willst. Wenn es dir "nur" um die Sternfarben geht, brauchst du nicht viel RGB Daten. Wenn du auch die Tiefe willst, dann brauchst du natürlich viel RGB.


    2.) In der Regel will man ja nur Ha und OIII beimischen. Also braucht man eine entsternte Version die man dann separat Strecken und schärfen möchte, welches dann auch nur da wirsam ist, wo Signal vorhanden ist. Ein Skript kann das nicht.


    CS, Seraphin