Beiträge von Berlinsky im Thema „Narrowband und dann?“

    Hallo Chris,


    1. Gibt es eine Faustregel wie hoch der Anteil der gefilterten Aufnahmen am Gesamtbild sein sollte?

    Also z. B. 50% RGB + 50% gefiltert, oder ist das draufhalten bis der Arzt kommt :thinking_face:

    Das hängt ganz davon ab, was Du erreichen möchtest. In einer Galaxie zusätzlich Ha Gebiete hervorheben erfordert ganz andere Verhältnisse als in einem Ha-Gebiet RGB-Sterne einsetzen.


    2. Warum einen Extrastack für gefilterte Aufnahmen machen und nicht gleich einen kompletten Stack via WBPP durchführen,

    meine das klappt ja mittlerweile super mit dem Gruppieren und am Schluss ein Summenbild zu erhalten in dem tollen Script :thumbup:

    Schau Dir hier einfach mal an, wie Schmalbanddaten mit RGB kombiniert werden. Wenn Du nur ein Summenbild generierst, dann kannst Du Ha und RGB nicht geeignet kontrollieren und zusammenfügen.


    CS - Oliver

    Hi Chris,


    Lights + Flats + Darks + FlatDarks, ist das korrekt?

    Ja, so ist es, aber den Darks ist es natürlich egal, ob Du einen Filter verwendest oder nicht, ist ja eh dunkel.


    Kamera wäre die veTec 533C an 90/600mm APO bei 600mm

    Ich würde keinen H-alpha Filter an einer Farbkamera einsetzten, lieber dual-narrowband, dann kannst Du OIII und Ha extrahieren.


    Und gibt es eine Faustformel um wieviel man länger belichten sollte vs den "normalen" RGB's?

    Das hängt von der Filterbandbreite und Deinen Bedingungen ab. Sobald die Aufnahme hintergrundlimitiert ist bringt eine Verlängerung der Belichtungszeit keinen Vorteil. Hier ein schöner Vortrag zu dem Thema, der relevante Teil sind die letzten 4 Minuten.


    CS - Oliver